Mode Trendoutfits

2 Trends in nur 1 Outfit: Utility & Streifen

Utility & Streifen

Ein aktueller Trend, der sich super für den Übergang zwischen Winter und Frühling eignet? Der kommt dieses Jahr sogar direkt im Doppelpack! Nämlich in Form des Streifen- und Utility-Trends.

Der immer wiederkehrende Trend des Streifen-Shirts

Beginnen wir mit dem Streifen-Trend. Dieser lässt sich recht schnell erklären. Aktuell sind vor allem Oberteile angesagt, meist langärmlig (was vermutlich auch mit den kalten Temperaturen zusammenhängt), und vor allem Ringel-Shirts in Schwarz-, Blau- oder Rot-Weiß. Dieser Trend lässt sich im Alltag prima mit beispielsweise einem Langarm-Ringel-Shirt, welches in eine High-Waist- Jeans gesteckt wird, und lässigen Boots tragen. Als schönes Accessoire kann man hier zum Beispiel einen Gürtel mit großer Schnalle wählen.

Utility & Streifen

PS: In einen Klassiker kann man außerdem gerne einmal investieren, denn der Trend des maritimen Streifen-Shirts kehrt alle Jahre wieder zurück! Und so wirklich aus der Mode ist es nie.

Inspiriert von Militär und Handwerkern kommt der Utility-Trend zu uns in den Kleiderschrank

Der andere Trend – Utility – bedarf da schon etwas mehr Erklärung.

Wenn man vom Utility-Trend in der Mode spricht, meint man Kleidungsstücke, die vor allem eines sind: praktisch. Vor allem versteht man unter dem Trend Kleidung, welche von Militär- oder Handwerker-Uniformen inspiriert sind. Diese haben meist viele Taschen, sind in Tarn- oder gedeckten Farben und im Allgemeinen einfach nützlich. Außerdem hat diese Funktionskleidung meist einen maskulinen Touch, zum Beispiel durch den Schnitt.

Utility & Streifen

Wenn man diese Eigenschaften nun auf unsere alltägliche Mode überträgt heißt das:

  • Farben wie Khaki, Beige oder auch Camouflage-Muster
  • Maskuline Schnitte
  • Bomber Jacken / Zipper
  • Parka
  • Stoffhosen mit großen aufgesetzten Taschen
  • Stoffe wie Jeans, Baumwolle und Leder
  • Derbe Boots

Vor allem in Verbindung mit typisch femininen Teilen lassen sich hier sehr spannende Outfits kreieren. Um dem Look das funktionale Etwas zu nehmen, aber dennoch ein rundes Bild zu erreichen, passen vor allem die Farben Schwarz, Grau oder Weiß als neutrale Komponente. Dazu eine feminine Umhängetasche und euer Look steht.

Utility & Streifen

Streifen und Utility vereint

Wie man die beiden Modetrends in einem Outfit vereinen kann, könnt ihr in meinem heutigen Look sehen. Ich habe mich für eine schöne schwarz-weiße Streifenbluse entschieden mit total süßen Details wie einem gerüschten Saum und einer Knopfleiste am Rücken. Dazu trage ich eine gemütliche Leggings in Lederoptik. Der Parka ist durch seine Farbe Khaki und die auffälligen Taschen ein super Utility-Piece und harmoniert perfekt mit der Bluse und der Leggings. Ich entschied mich zudem für eine Umhängetasche in Altrosa, um dem Look etwas Feminines zu verleihen und da ich finde, dass der Ton mega zu Khaki und Schwarz passt. Durch die Sneaker bekommt das Outfit zusätzlich einen sportlichen Touch und ist extrem alltagstauglich.

Utility & Streifen

Keine Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    * Pflichtfeld. Es gelten unsere Datenschutzhinweise.

    Ähnliche Beiträge