Deko-Ideen für Balkon und Terrasse

Deko-Ideen für Balkon und Terrasse

Dir gefällt dieser Artikel00
| goldstueck Tags: , |
Tags: ,
Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Deko-Ideen für den Balkon und die Terrasse (Quelle: pixelio.de/Rainer Sturm)Ich kenne nichts Schöneres als im Sommer einen kühlen Drink auf meinen Balkon zu genießen. Sobald ich die warme Jahreszeit kommen sehe, flitze ich los und dekoriere meinen Balkon. Den grünen Kunstrasen und den Gartenzwerg meines Vormieters musste ich dafür natürlich entfernen!

Stattdessen habe ich meinen Balkon mit ein paar Planken Bangkirai-Holz ausgelegt. Nach einem Sommer und den Spuren, die das Wetter hinterlassen hat, finde ich die Färbung des Holzes besonders schön. Je nach Geschmack können verschiedene Möbel dazu gewählt werden – ich habe mich für einen Metall-Tisch und Stühle im angesagten „Shabby Chic Stil“ entschieden. Bei der Wahl der Möbel sollte man bedenken, wie viel Sonne tagsüber auf Balkon oder Terrasse scheint. Bei einem Südbalkon sind Rattan-Möbel die beste Wahl, denn sie heizen sich nicht zu sehr auf.

Mit einer Menge bunter Kissen können die Sitzgelegenheiten dekoriert werden. Das macht es noch bequemer und bringt Farbe ins Spiel. Wer dem Außenbereich im nächsten Jahr einen neuen Look verleihen möchte, kann einfach die Kissenbezüge austauschen. Mir gefallen Ethno-Muster in diesem Jahr besonders gut. Zusammen mit vielen Kerzen wirken die Must-Haves wie eine kleine orientalische Oase.

Damit es abends gemütlich bleibt, ist die Wahl der Lichtquelle wichtig. Hohe, breite Windlichter haben Platz für große Kerzen und spenden warmes, weiches Licht. Große Leuchter bieten Platz für mehrere Kerzen und sorgen nicht nur für romantische Atmosphäre, sondern sind auch gleich Teil der Deko. Genauso toll sind Party-Lichterketten, die sich dank Solarspeicher den Tag über aufladen und abends dann – ganz ohne Stromanschluss – erstrahlen. Wer es individuell liebt, greift zum Tala Dreh dir Licht – funktioniert mit Batterie, kann draußen und drinnen genutzt werden und sieht einfach überall gut aus.

Natürlich kommt kein Balkon (und erst recht keine Terrasse) ohne das passende Grün aus. Ich habe mich in diesem Jahr hauptsächlich für Nützliches entschieden. Neben Lavendel steht ein kleiner Olivenbaum und jede Menge Minze auf meinem Balkon. Jetzt riecht es nicht nur wunderbar frisch, die Minze kann auch gleich für spritzige Sommerdrinks benutzt werden. Diese werden in einer großen Glaskaraffe serviert. Zusammen mit ein paar Scheiben Zitrone und Limette wird der Behälter zum Deko-Objekt.

Für gemütliche Grillabende kann ich den Holzkohlegrill von Lotus empfehlen. Er nimmt kaum Platz weg und ist in verschiedenen bunten Farben erhältlich. Wäre da nicht die Sache mit der Holzkohle… Daher verwende ich auch gerne mal einen Elektrogrill, wenn es schnell gehen soll oder der Grillmaster einmal fehlt.

Mit Hilfe eines Standmixers können nicht nur leckere Smoothies und Sommer-Shakes gezaubert werden, auch die Marinade für das Grillfleisch oder leckere Dips lassen sich schnell zubereiten. Tolle Rezepte findet ihr hier.  Profikoch Werner Krebs gibt hier wertvolle Tipps rund ums Grillen. Weitere Deko-Ideen für Frühling und Sommer finden sich hier ebenfalls. Ich wünsche Euch tolle Sommerabende im Freien!

Kommentar(e) verbergen

Kommentar(e) anzeigen

Schreibe einen Kommentar