Fotoalbum gestalten – Schöne Ideen für ein persönliches Weihnachtsgeschenk

Fotoalbum gestalten – Schöne Ideen für ein persönliches Weihnachtsgeschenk

Dir gefällt dieser Artikel51
| gastblogger Tags: , |
Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Bald ist es schon wieder soweit und Weihnachten steht vor der Tür. Für uns ist einer der schönsten Momente, wenn wir unseren Liebsten ein selbstgemachtes Geschenk mit schönen Erinnerungen an das letzte Jahr in die Hand drücken können. Ein Fotoalbum passt da natürlich perfekt, muss aber gar nicht immer nur Fotos enthalten. Wir zeigen euch ein paar kreative DIY Alternativen mit denen ihr ein ganz persönliches Geschenk aus eurem Fotoalbum gestalten könnt.

Fotoalbum gestalten - 365 kleine Briefe Details

DIY Fotoalbum gestalten – Materialtipps

Das Schöne ist, dass jeder DIY Fan bestimmt schon ein paar Dinge Zuhause hat mit denen er direkt loslegen kann, denn beim Material für euer Fotoalbum sind euch keine Grenzen gesetzt: Sammelt schöne Schnipsel aus alten Zeitschriften und persönliche Erinnerungen wie Fahrscheine und Co. aus dem letzten Urlaub und erstellt so eine bunte Mischung. Ein paar DIY Basics sind bei uns aber immer dabei:

  • Schere
  • Cuttermesser und Schneidematte
  • Kleber
  • Klebeband
  • Scrapbookingpapier (oder anderes festes Tonpapier)
  • Buntes Bastelpapier
  • Stoffreste
  • Textilkleber
  • Motivstanzer
  • Fotos
  • (Schwarzer) Brushpen
  • Maskingtape
  • Zeitungspapier und Zeitschriftenschnipsel
  • Umschläge
  • Filzstifte, Buntstifte …
  • Aufkleber

Ihr braucht nicht alles um loszulegen, die Punkte sollen euch auch einfach als Inspiration dienen. Dann fehlt nur noch ein schönes Fotoalbum!

Fotoalben basteln und verschenken – Kreative Alternativen

Ein Fotoalbum voller Erinnerungen und Fotos aus dem letzten Jahr kommt immer super an – aber wir haben manchmal einfach Lust auf ein paar kreative Alternativen! Hier kommen unsere drei liebsten Fotoalbum Ideen für dieses Jahr:

DIY Rezeptbuch

Fotoalbum gestalten - Rezeptbuch mit Scrapbookpapier

Kannst du mir mal dein Rezept für Stroopwafel Cake schicken? Wenn ihr diese oder ähnliche Fragen auch öfter zu hören bekommt, dann verschenkt doch einfach ein DIY Rezeptbuch! Wir haben dazu einfach Fotos von unseren liebsten Rezepten ausgedruckt (auf ganz normalem Druckerpapier Zuhause) und auf Scrapbookingpapier geklebt. Die Rezepttitel könnt ihr zum Beispiel mit einem Brushpen auf Papier schreiben und dann ebenfalls auf buntes Papier kleben. Wer mit seiner Schönschrift nicht zufrieden ist, tippt das Rezept ab und druckt es aus. Die einzelnen Elemente auf Scrapbookingpapier könnt ihr dann auf den Seiten arrangieren und festkleben.

365 kleine Briefe für das neue Jahr

Fotoalbum gestalten - 365 kleine Briefe

Für diese Idee müsst ihr zwar etwas längere Vorbereitungszeit einplanen, dafür ist sie aber ein wunderschönes Geschenk für das ganze kommende Jahr! Sammelt bunte Briefumschläge oder faltet sie aus buntem Papier und klebt sie im Album ein. Beschriftet sie dann mit Daten und steckt in jeden Umschlag einen kleinen, persönlichen Brief. Natürlich könnt ihr auch Gedichte, Fotos oder Eintrittskarten in den Umschlägen verstecken.

Tipp: 365 Briefe sind euch dann doch zu viel? Dann klebt nur einen Umschlag pro Woche ein.

Fotoalbum mit Fotoaufträgen

Fotoalbum gestalten Fotoaufträge Shoe Selfie

Lasst auch mal den Beschenkten aktiv werden und gestaltet ein Fotoalbum mit Fotoaufträgen. Dafür haben wir einfach die Seiten mit Mottos beschriftet und sie dann mit Beispielfotos und Bilderrahmen verziert. Die Bilderrahmen könnt ihr euch mit dem Cuttermesser aus Scrapbookingpapier schneiden. Einen kleinen 3D Effekt erhaltet ihr, wenn ihr sie mit kleinen Klebeband Röllchen auf die Seiten klebt. Als Mottos haben wir zum Beispiel Shoe Selfies, Konzerte, Schlittschuhfahren, Eis essen, Lieblingsrezepte und Flowerpower gewählt. Eintrittskarten könnt ihr als zusätzliches Geschenk passend zu den Mottos im Album verstecken.

Und zum Schluss – ein persönlicher Touch für das Fotoalbum Cover

Um auch dem Cover eine persönliche Note zu geben könnt ihr zum Beispiel Initialen oder die Jahreszahl aus Stoffresten ausschneiden und einfach mit etwas Textilkleber auf dem Cover befestigen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln!

Fotoalbum gestalten - Umschlag mit Stoff

Vielen Dank an Jutta und Maike von Kreativfieber für ihre tollen DIY  Fotoalbum Gestaltungstipps.

Kommentar(e) verbergen

Kommentar(e) anzeigen

Ein Kommentar

  1. Die Ideen sind wirklich umwerfend & sehen absolut toll aus. 🙂
    Hat mich wirklich inspiriert! <3

    best wishes, Kat
    von sevenandstories.net

Schreibe einen Kommentar