Food Lifestyle

Gesund und lecker – Kurkuma-Latte, Smoothies, Tee & Co.

Kurkuma-Latte_Trendgetränk_Kaufhof

Neues Jahr, neues Ich. So setzen wir uns auch dieses Jahr wieder verschiedene Challenges, wie mehr Sport zu machen, aufhören zu rauchen, weniger Alkohol zu trinken oder sich gesünder zu ernähren. Bei einer gesunden Ernährung solltet ihr natürlich gleichzeitig auf eure Getränke-Auswahl achten. In diesem Blogartikel stelle ich euch verschiedene Varianten von gesunden Getränke-Alternativen vor. Wir beginnen mit dem neuen Trendgetränk, dem Kurkuma-Latte.

Neuer Trend: Kurkuma-Latte

Auf Platz 1 steht das neue Trend-Getränk: Kurkuma-Latte. Das aus Südasien stammende Getränk, welches auch unter dem Namen „goldene Milch“ bekannt ist, soll verdauungsfördernd wirken und uns beim Abnehmen helfen. Er besteht hauptsächlich, wie der Name schon sagt, aus der Kurkuma-Wurzel dazu noch Ingwer und Zimt. In dieser kleinen Power-Wurzel steckt ganz schön viel drin! Kurkuma enthält zum Beispiel viel Eisen, ist reich an Ballaststoffen, Vitamin B6 und Kupfer. Gerade jetzt im Winter kann Kurkuma eine richtige Wunderwaffe sein, denn es soll immunstärkend sein und eine belebende Wirkung haben, ähnlich wie koffeinhaltige Getränke.

Gesundes Getränk Kurkuma Latte Galeria Kaufhof

Die Zubereitung ist ganz einfach. Wenn ihr es schnell und unkompliziert haben möchtet, nehmt ihr eine fertige Kurkuma-Latte-Mischung wie diese hier von Hartkorn. Einfach einen Teelöffel mit ein bisschen Milch in einem kleinen Topf aufkochen lassen, damit eine homogene Masse daraus entsteht, und am Ende den Rest der Milch hinzuschütten und alles aufkochen lassen. Tadaa, fertig ist unsere Goldene Milch. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

Gesunde Alternative zu Wasser: Tee

Auf meinem persönlichen zweiten Platz stehen verschiedene Teesorten! Wer sich gesund ernähren möchte, der muss viel trinken! Bedeutet mindestens zwei Liter Wasser am Tag. Wer das ein bisschen upswitchen möchte, der kann auch sehr gut zu Tee greifen. Früchtetee, Kräutertee, das ist egal. Hauptsache, er ist nicht gesüßt. Ich muss sagen, dass ich losen Tee gegenüber den in Beuteln bevorzuge. Ihr könnt ihn ganz nach eurem Geschmack dosieren und Früchtetee zum Beispiel enthält noch schöne, ganze Obststücke.

Gesundes Getränk Shuyao Tee Galeria Kaufhof

Wer genauso gerne losen Tee trinkt, für den ist dieser „Teamaker“ von Shuyao genau das Richtige. Ihr gebt einfach euren losen Lieblingstee in den Becher und gießt ihn mit kochendem Wasser auf, zudrehen – fertig! In dem Deckel sitzt ein fest integriertes Teesieb, was es ermöglicht, dass ihr direkt aus dem Becher trinken könnt, ohne die losen Teeblätter vorher mühsam herausfiltern zu müssen.

Lieblings-Getränk: Smoothies

Zu guter Letzt folgt der Evergreen: der Smoothie, dem König aller gesunden Getränke. Denn in ihm stecken nur frische Früchte – sonst nichts! Und darauf solltet ihr beim Kauf auch unbedingt achten. Es darf dem Getränk kein zusätzlicher Zucker oder andere Zusatzstoffe wie Farbstoffe oder Stabilisatoren hinzugefügt sein. 100 % Frucht, mehr nicht! Das versprechen uns ebenso die Macher von den heißgeliebten „true fruits“-Smoothies, denn deren Motto lautet: „true fruits – no tricks“. Ganz nach dieser Devise solltet ihr also eure Kaufentscheidung fällen.

Gesundes Getränk Smoothies Galeria Kaufhof

Für diejenigen unter uns, die  sichergehen wollen, dass nur frische Produkte in ihrem Smoothie landen – die machen ihn ganz einfach selber! 🙂 Und keine Sorge, falls ihr jetzt denken solltet, wo ihr zu der kalten Jahreszeit frisches Obst herbekommt – für Smoothies eignen sich auch hervorragend tiefgekühlte Obstsorten, wie Himbeeren oder andere Beerenmischungen. Diese enthalten sogar meist mehr Vitamine als frisches Obst, denn sie werden direkt nach dem Ernten schockgefrostet, wodurch sie den Großteil ihrer Vitamine behalten. Jetzt heißt es also, raus die Mixer, rein das Obst und los geht’s! Wer seinen Smoothie ein bisschen variieren möchte, der kann hier und da zudem weißen Joghurt oder Mandelmilch (oder eure favorisierte Milchsorte) hinzugeben oder seinen Smoothie mit Honig oder Mandelmus verfeinern. Et voilá – schon habt ihr ein tolles Frühstück oder eine kleine Zwischenmahlzeit, welche ihr außerdem super zur Arbeit, in die Uni oder in die Schule mitnehmen könnt!

Was ist euer Go-to-Getränk? Schreibt es in die Kommentare!

Keine Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    * Pflichtfeld. Es gelten unsere Datenschutzhinweise.

    Ähnliche Beiträge