Highlights zum Wochenstart – Holland, Wind und Meer

Highlights zum Wochenstart – Holland, Wind und Meer

Dir gefällt dieser Artikel20
| Sonja
Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Immer wenn ich besonders urlaubsreif bin, muss ich ans Meer und mir den Wind um die Nase pusten lassen. Das kontinuierliche Wellenrauschen, die Sonne im Gesicht und lange Strandspaziergänge sind – gerade für einen Kurzurlaub zum Energietanken – Balsam für die Seele.

So war ich vor Kurzem wieder für eine Woche in Noordwijk, das zwischen Katwijk und Zandvoort, in der Provinz Südholland, liegt. Der Badeort ist ein international bekanntes Seebad, jedoch auch berühmt für seine Tulpenzüchtung. Aufgrund der Bollenstreek (dt.: Blumenzwiebelgegend) wird das Örtchen auch liebevoll „Blumenbadeort Europas“ genannt.

Ich mag nicht nur die Sprache der Niederländer, „Fritten Special“, Krabbenbrötchen und Coffee verkeerd (dt.: Milchkaffee) total gerne, sondern auch die Mode und den Style. So habe ich in Leiden, der ältesten Universitätsstadt des Landes, diverse Läden und Stores gefunden, wo es sich herrlich shoppen lässt. Als alter Maison Scotch-Fan sind die Niederlande für mich das Eldorado der „must-haves“.
Es gibt jedoch auch coole andere Marken, wie z.B. das Label Anti Blue. In das Blau des Jeanshemdes habe ich mich sofort verliebt und an dem A M S T R D M  T-Shirt konnte ich ebenfalls nicht vorbei gehen.

Komplett verzückt war ich von dem hellgrauen Rock mit neonpinken Punkten – Angst vor Farbe haben die Niederländer in keinem Fall – und da er wie angegossen saß, war auch dieser schnell meiner. Das Label ist Sissy-Boy.

Zwei der hochfrequentierten Geschäfte sind in jedem Fall HEMA sowie Dille & Kamille. HEMA ist in etwa zu vergleichen mit dem deutschen Strauss Innovation – hier gibt es von Kosmetikartikeln, über Bekleidung bis hin zu Schreibwaren viele schöne Dinge, die das Herz erfreuen. Gerade was Geschenkverpackungen, Schreibwaren oder Bürobedarf anbelangt, so leben die Niederländer auch hier ihre farbenfrohe und entspannte Lebensart aus.

Bei Dille & Kamille findet man alles für den Haushalts- und Gartenbedarf, zum Kochen, Backen, Verschönern, Selbermachen, Wohnen ….

Die Temperaturen hätten für Ende Mai etwas zweistelliger sein können, aber es war dennoch eine tolle Woche. Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Holland-Trip! Tot ziens!

 

Kommentar(e) verbergen

Kommentar(e) anzeigen

Schreibe einen Kommentar