Lifestyle

„Living Coral“ – die Pantone-Farbe des Jahres 2019

„Living Coral“ – die Pantone-Farbe des Jahres 2019

Jedes Jahr kürt das Farbinstitut Pantone die Farbe des Jahres. Und das seit 20 Jahren. Viele Designer und Produktentwickler orientieren sich daran. Mit welchem Farbton wir ins neue Jahr starten, gibt das US-Farbunternehmen immer vor Weihnachten bekannt und dieses Jahr lautet er: „Living Coral“.

Als ein fröhliches, lebensbejahendes Koralle mit goldenen Untertönen bezeichnet das Unternehmen die Farbe selbst. „Living Coral“ löst damit die Farbe des letzten Jahres „Ultra Violet“ ab. Auch in diesem Jahr wird die Farbe überall zu sehen sein, egal ob in den Bereichen Beauty, Fashion oder Home. Wir geben euch heute schon einmal einen Vorgeschmack, auf das, was euch in 2019 erwartet.

Wieso es in diesem Jahr ausgerechnet Koralle sein wird, liegt laut dem Farbinstitut daran, dass diese Farbe den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt. Es ist eine natürliche Farbe, die zugleich eine lebendige Präsenz in Social Media hat. Die Executive Direktorin von Pantone, Leatrice Eisemann, beschreibt die Farbe als „die ausgleichende Linse, durch die wir die natürliche und digitale Realität wahrnehmen.“ Inspiriert ist die Farbe durch die Natur, erklärt sie: „Die Natur spendet uns Energie – und so, wie Korallenriffe den Meeresbewohnern als Nahrungsquelle und Zufluchtsort dienen, schenkt uns das kräftige, aber dennoch dezente ‚Living Coral‘ Wärme, damit wir uns mit Behagen und Elan durch unsere sich ständig verändernde Umwelt bewegen können.“

Modetrends rund um die neue Pantone-Farbe

Sommer, Sonne und Fernweh sind die ersten Assoziationen, die einem bei der neuen Trendfarbe einfallen. Koralle ist eine Mischung aus Rot, Orange und Rosa, dank seiner pastelligen Untertöne ist es jedoch dezenter als Rot oder Orange. Gut kombinieren lässt sich „Living Coral“ mit gedeckten Farben wie Dunkelblau oder Graubraun. Auch Nude- und Creme-Töne passen perfekt dazu. Ganz Mutige können auch ganz in Koralle ein Statements setzen.

„Living Coral“ – die Pantone-Farbe des Jahres 2019

Koralle als Beauty-Trend

Beautyliebhaber dürften sich in diesem Jahr besonders über die neue Farbe des Jahres freuen, denn der orange-rosa Farbton schmeichelt fast jedem Typ. Die Farbe lässt sich außerdem vielfältig auf Lippen, Augen, Wangen und Nägeln einsetzen. So kann jeder die Farbe auf unterschiedliche Weise benutzen und damit Trendgespür beweisen. Etwas dezenter als die Farbe des letzten Jahres „Ultra Violet“ ist „Living Coral“ auf jeden Fall.

Leuchtende Farben für zu Hause

Natürlich darf die neue Trendfarbe auch zu Hause nicht fehlen. Der warme und fröhliche Farbton versetzt uns direkt in Frühlingsstimmung und vertreibt die kalten Wintertage. Wer sofort nach der Weihnachtsdekoration den Frühling in sein Zuhause einziehen lassen möchte, sollte sich dringend ein paar Dekoteile in Koralle zulegen. Die Farbe setzt freundliche Akzente und sticht dennoch ins Auge. Ein schöner Farbklecks sollte in keinem Wohnzimmer fehlen.

Mehr Inspiration zu „Living Coral“ findet ihr auf unserem Pinterest-Board:

Pinterest #LivingCoral

Und wie ihr sehen könnt, lässt sich „Living Coral“ in den verschiedensten Gebieten einsetzen, egal ob im Bereich Beauty, Interior oder Fashion. Probiert es doch einfach mal aus!

Shopverlinkung

Keine Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    * Pflichtfeld. Es gelten unsere Datenschutzhinweise.

    Ähnliche Beiträge