Lasst die Korken knallen!

Lasst die Korken knallen!

Dir gefällt dieser Artikel125
| Eva Marie Tags: |
Tags:
Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Wie schnell ist das Jahr doch wieder vergangen und nur wenige Tage bleiben, um sich auf den Silvesterabend vorzubereiten. Eine wichtige Nacht, in der wir das alte Jahr verabschieden und auf das neue anstoßen. Was gehört für euch zu Silvester dazu wie das Salz in der Suppe? Auf meiner Silvester-Party im kleinen Kreis dürfen Sekt, Raketen und köstliches Finger-Food nicht fehlen. Jeder hat so seine Vorlieben, doch gewisse Traditionen werden von den Deutschen gehegt und gepflegt. Doch wieso wird eigentlich Sekt getrunken, Blei gegossen und Fremden wie Freunden ein „guter Rutsch“ gewünscht? Woher all diese Bräuche kommen, habe ich für euch herausgefunden.

Sekt gehört für viele Deutsche genauso zur Silvesternacht wie ein buntes Feuerwerk. Allerdings war das nicht immer so. Denn früher war Sekt für viele Menschen zu teuer, weshalb heißer Punsch getrunken wurde. Der bereits im 18. Jhdt. sehr beliebte Silvesterpunsch setzte sich aus Wasser oder Wein, Tee, Zitronensaft und Zucker zusammen. Die Rezeptur erinnert doch stark an den Punsch, den wir heute als Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken.

Und warum sollen wir rote Unterwäsche tragen? Dieser Brauch kommt aus dem Süden Europas. In Spanien und Italien wird in der Silvesternacht rote Unterwäsche getragen, was den Trägerinnen Glück für das neue Jahr bescheren soll. Glück im Leben und vor allem in der Liebe bringt die rote Wäsche laut dieser Tradition jedoch nur, wenn sie geschenkt wurde und an Silvester das erste Mal getragen wird. Wir haben da einen Geschenk-Tipp für euch, liebe Männer!

Eines der beliebtesten Spiele für große und kleine Partygäste ist das Bleigießen. Eigentlich müsste es besser Zinngießen heißen, da anstatt dem giftigen Blei ungefährliches, leicht schmelzendes Zinn verwendet wird. Beim Zinngießen kommen oft die abenteuerlichsten Gebilde heraus, die es mit viel Phantasie zu deuten gilt. Das Bleigießen soll uns einen Blick in die eigene Zukunft ermöglichen. Etwas Aberglaube gehört bei diesem Orakel schon dazu – Spaß macht das Gießen und Fachsimpeln, was die Gebilde bedeuten könnten, aber auf jeden Fall.

Warum wir uns hierzulande einen „guten Rutsch“ wünschen, ist nicht ganz geklärt. Möglich ist, dass diese Floskel aus einem sprachlichem Missverständnis hervorgegangen ist. Das jüdische Neujahr heißt „Rosch ha Schanah“, was übersetzt „Kopf des Jahres“ bedeutet. Auf Jiddisch wünscht man „a git Rosch“ (einen guten Kopf). Es ist naheliegend, dass der „gute Rutsch“-Wunsch aus einem „git Rosch“-Redewendung entstanden ist. Wie auch immer – fest steht, dass damit ein schöner Silvesterabend gewünscht wird und man unbeschadet ins neue Jahr kommen soll.

Gewinnspiel: Wir verlosen 12 Flaschen Sekt & 1 Handtasche

In diesem Sinne wünschen wir euch einen guten Rutsch und ein frohes Neues! Damit ihr mit euren Lieben an Silvester die Korken knallen lassen könnt, verlosen wir 12 Flaschen Sekt von Sansibar. Obendrauf gibt’s für den modischen Start ins neue Jahr eine stylische Handtasche von Sansibar zu gewinnen. Und so könnt ihr am Silvester-Gewinnspiel teilnehmen: Schreibt eine E-Mail mit dem Betreff „Silvester“ an blog@kaufhof.de. Außerdem wollen wir von euch wissen, was an eurem Silvesterabend nicht fehlen darf? Schreibt die Antwort und eure Adresse in die E-Mail und drückt die Daumen!

*Teilnahmebedingungen für das “Silvester”-Gewinnspiel: Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, muss eine E-Mail mit dem Stichwort „Silvester“ an die E-Mail-Adresse blog@kaufhof.de geschickt werden. Bitte teile uns in der E-Mail deine Anschrift mit, damit wir die Preise nach Beendigung des Gewinnspiels per Post versenden können. Einsendeschluss ist der 28.12.2014. Unter allen eingesendeten E-Mails verlosen wir 12 Sekt-Flaschen von Sansibar sowie eine Damenhandtasche von Sansibar. Das Los entscheidet. Mitarbeiter der GALERIA Kaufhof GmbH dürfen nicht teilnehmen. Die Gewinne können nicht bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahme über Teilnahme- und Eintragungsdienste, automatisierte Teilnahmen sowie Mehrfachteilnahmen sind ausgeschlossen. Der Gewinner wird nach der Ziehung per E-Mail benachrichtigt. Deine Daten werden vertraulich behandelt und zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels gespeichert. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden deine Daten gelöscht.

Kommentar(e) verbergen

Kommentar(e) anzeigen

25 Kommentare

  1. ich würde gerneetwas gewinnen

  2. genial 🙂

  3. Wünsche Eurem Team guten Rutsch ins neue Jahr 🙂

  4. Gute Stimmung und eine Bowle mit frischen Früchten

  5. Es darf kein sekt und pfandkuchen sowie einpaar knaller fehlen

  6. Meine Frau und ein gutes Weinchen 😉

  7. Da versuche ich gerne mein Glück, E-Mail folgt!!! 😀

  8. Silvester darf auf keinen fall Sekt fehlen ,
    das ist ein muss und Tradition <3

    Guten Rutsch ins Jahr 2015 ,,,L.g

  9. es darf der Sekt nicht fehlen und meine Freunde und Familie

  10. Böller, Sekt und ein Glitzerkleid, das beim tanzen mit Freunden ausgeführt wird 🙂

  11. Ein schönes Outfit darf nicht fehlen vor allem die Tasche

  12. Lachshäppchen Sekt und gute Unterhaltung.

  13. tolle Gewinne. Würd mich freuen 🙂

  14. Na selbstverständlich darf eine gute Flasche Sekt nicht fehlen um gut ins neue Jahr zu rutschen.

  15. Bei uns darf zum Anstoßen der Sekt nicht fehelen

  16. ich wünsche dem gesamten team von
    GALERIA Kaufhof GmbH
    ein guten rutsch ins neue jahr 2015
    Mfg lutz gratopp

  17. Bachblüten für meine Katze

  18. Die Tasche ist der Hammer. Da bin ich gerne dabei.
    Schon mal einen guten Rutsch an alle!

  19. Gefällt mir

  20. Sylvester kann kommen

  21. Ich würde auch sehr gerne mal gewinnen

  22. was ich liebe darf nicht fehlen

  23. …….
    ….._██_
    ╠╣‹(•¿•)›..G U T E N RUTSCH
    ╠╣..(█)… I N S N E U E
    ╠╣…/ I …. J A H R 2015

  24. tolle Gewinne. Würd mich freuen

Schreibe einen Kommentar