5 tolle Kinderbücher für Grundschüler – mit Gewinnspiel!

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Bücher sind etwas Wundervolles! Vor allem, sobald sie selbstständig gelesen werden können! Dennoch ist es nicht immer einfach, wirklich gute Kinderbücher zu finden. Vor allem für Grundschüler. Die Geschichten sollten einfach zu lesen, aber trotzdem spannend und fesselnd sein, damit das Lesen freiwillig geschieht und Spaß macht. Im Folgenden möchte ich euch gern 5 tolle Kinderbuchreihen für Leseanfänger und Grundschüler empfehlen. Viel Spaß dabei!

Kinderbücher

1.) Der magische Blumenladen

Die 9-jährige Violet lebt bei ihren Pflegeeltern Tante June und Onkel Nick. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, als sie 4 Jahre alt war. Eines Tages taucht ihre leibliche Tante Abigail auf, die einen wunderschönen Blumenladen besitzt. Und genau dort erlebt Violet jede Menge spannende und magische Abenteuer.

„Der magische Blumenladen – Ein Geheimnis kommt selten allein“ von Gina Mayer ist der erste Teil der zauberhaften Buchreihe. Die Geschichten sind bestens für Erstleser geeignet, sind spannend und liebevoll, dabei aber nicht zu kompliziert und tiefsinnig. Es macht Spaß, Kindern die Geschichten rund um Violet vorzulesen. Und auch unsere 8-jährige Tochter Lilli liest die Bücher unglaublich gern vor dem Zubettgehen.

Buchtipp Der magische Blumenladen

2.) Schleich Horse Club

Die Schleich-Reitabenteuer in Buchform sind ein Must-have für junge Pferdeliebhaber und Fans der Schleich-Pferde und des Schleich-Reiterhofs. „Das Geheimnis um Lakeside“ ist der erste Band dieser Reihe.

In allen Geschichten geht es um die Freundinnen Hannah, Lisa, Sofia und Sarah und ihre Pferde. Die vier Freundinnen haben einen geheimen Horse Club gegründet und erleben zusammen allerhand Reitabenteuer. Insgesamt geht es dabei aber nicht nur um Pferde, sondern auch um Freundschaft und Mut.

Die Bücher eignen sich perfekt für Grundschulkinder und sorgen beim (gemeinsamen) Lesen für jede Menge Begeisterung.

Schleich Horse Club Bücher Kaufhof

3.) LEGO-Geschichten

LEGO ist zeitlos und allseits beliebt. Das spiegelt sich nicht nur beim gemeinsamen Bauen, Spielen und Konstruieren wider, sondern auch beim Erfolg der LEGO-Filme und der dazugehörigen Spielwelten, Bücher und Comics.

Unser Sohn ist ein richtiger LEGO-Fan und liebt es, durch die LEGO-Bücher und Hefte zu blättern oder diese vorgelesen zu bekommen. Die Geschichten sind zwar recht einfach geschrieben, sorgen aber aufgrund der Spannung, der Möglichkeit des Nachbauens und Nachspielens als auch durch das Wiedererkennen von Figuren und Charakteren für Begeisterung bei kleinen und großen Kids.

Lego Geschichten Hefte Kaufhof

4.) Das magische Baumhaus

Auch bei „Das magische Baumhaus“ handelt es sich um eine Buchreihe, bei der die jeweiligen Geschichten in sich abgeschlossen sind – ähnlich wie bei „TKKG“ oder „Fünf Freunde“.

Die Hauptfiguren sind die Geschwister Anne und Philipp. Das magische Baumhaus bringt die beiden an jeden beliebigen Ort, den man sich nur vorstellen kann – mal in den Wilden Westen, mal zu den Dinosauriern. Gemeinsam erleben Anne und Philipp spannende Abenteuer, lösen knifflige Rätsel und lernen dabei so viele Orte, Dinge und Fakten kennen, dass beim Lesen auch das Wissen nicht zu kurz kommt.

Die Geschichten sind oft sogar so spannend, dass unsere Tochter die Bücher regelrecht verschlingt und dabei nicht selten die Zeit vergisst!

5.) Die Schule der magischen Tiere

„Die Schule der magischen Tiere“ ist eine der besten Kinderbuchreihen, die ich kenne. Unsere älteste Tochter Lilli (8) liest die Bücher mittlerweile allein, ihrer Schwester Charlotte (6) lese ich die Geschichten regelmäßig vor.

In „Die Schule der magischen Tiere“ geht es um eine Klasse in der Wintersteinschule, bei der jeder Schüler ein magisches Tier als Gefährte zugeteilt bekommt. Die Kinder sind dabei völlig „normal“. Es gibt nette Kinder, freche Kinder, selbstbewusste und schüchterne Kinder. Beim Lesen findet man jeden Charaktertyp wieder, den man kennt. Dadurch finden Kinder immer eine Figur, mit der sie sich identifizieren können.

Neben all den Abenteuern, die die Kinder (zusammen) erleben, ist es jedes Mal besonders spannend, zu erfahren, welches magische Tier ein Kind zugeteilt bekommt und was die beiden anschließend zusammen erleben. Wir fiebern mittlerweile jedem neuen Band entgegen!

In diesem Sinne wünsche ich euch eine tolle und vor allem spannende (Vor-)Lesezeit!

Alles Liebe,

eure Mari

 

Als kleines Goodie haben wir für euch noch ein Gewinnspiel. Gewinnt mit etwas Glück eines von insgesamt 3 Kinderbuch-Sets. Kommentiert dafür einfach unten, welches Buch eure Kids am liebsten lesen und schickt uns eine E-Mail mit dem Stichwort „Kinderbücher“ an blog@kaufhof.de. Bitte teilt uns in eurer E-Mail eure Anschrift mit und ob ihr das Mädchen-Set, das Jungen-Set oder das Mixed-Set haben möchtet. Teilnahmeschluss ist der 2.5.18. Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

The following two tabs change content below.
Mari
Auf ihrem Blog „Baby, Kind & Meer“ berichtet Mari regelmäßig über den kunterbunten Alltag mit ihrer kleinen Familie.
45
Kommentare
  1. Guten Abend,

    meine Mädels lieben die Geschichten der kleinen „Conni“ 🙂

    Über den tollen Gewinn würden wir uns sehr freuen!

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
    Liebe Grüße

    Christina

  2. Bei uns ist das Buch „Der Ernst des Lebens“ passen zum baldigen Schulstart gerade sehr beliebt. Super für Vorschulkinder

  3. Hallo!
    Unsere Tochter (wird in Kürze 6) ist ein großer Fan von Bibi und Tina, aber auch von Conni! Wir würden uns wahnsinnig über den Gewinn freuen ☺️

    Viele Grüße, Caroline mit Lotta

  4. Hallo,
    unsere Tochter (wird in Kürze 6) ist ein großer Fan von Bibi und Tina, aber auch „Meine Freundin Conni“ steht bei ihr hoch im Kurs!
    Da wir sehr viel lesen würden wir uns wahnsinnig doll über den Gewinn freuen!
    Viele Grüße, Caroline und Lotta

  5. Hallo,
    meine drei Kids und ich lieben Bücher!
    Meine Große( 8 Jahre ) liest am liebsten „Die drei???Kids“ und „Die Schule der magischen Tiere“.
    Unser Mittlerer ist in der ersten Klasse und hat gerade angefangen Lego Star Wars zu lesen.
    Wir würden uns sehr über ein „Mix-Packet“ freuen.
    Liebe sonnige Grüße aus Hamburg
    Antje

  6. Hallo,
    Unsere Sohn Malte 6 ist zur Zeit ganz fasziniert von den „Muskeltiere“ und der Schule der magischen Tiere. Unsere Tochter Anika 4 lässt sich gerne die Geschichten von Erdbeerrincheb Erdbeerfee und Heute ist Lucy Prinzessin vorlesen.
    Liebe Grüße
    Christine

  7. Mit unserem Sohn 6 lesen wir gerade die Muskeltiere. Unsere Tochter Anika liebt die Geschichten von Erdbeerinchen Erfbeerfee und heute ist Lucy Prinzessin.

  8. Meine Tochter liest gerade Emmi & Einschwein. Ein wirklich tolles Buch !
    Das Bücherpaket wäre toll

    Liebe Grüße Heidi Roth

  9. Hallo,
    bei uns beliebt ist auch Hexe Lilli, Conni, Haferhorde und die Feenschule.
    Schön für Erstleser wegen der großen Schrift sind auch die Vulkanos, die Krumpflinge und Tafiti.
    Wir lieben Bücher und würden uns sehr über diesen Gewinn freuen.
    Liebe Grüße
    Ines mit Antonia und Luis

  10. ☆ Hallöchen! ☆

    ☆ Unsere Kids (2 Mädels & 1 Bub) lieben die Geschichten aller Art! ☆ Am liebsten wäre das Buch: „Der magische Blumenladen! ☆

    ☆ Wir würden uns sehr freuen, wenn das Glück auf unserer Seite wäre. ☆

    ☆ Lieben Dank für das tolle Gewinnspiel! ☆

    Liebe Grüsse, & einen tollen Wochenteiler,
    Christine. ☆

  11. Meine Große liest gerade den ersten Teil „Die Schule der magischen Tiere“ und mein Kleiner liebt Lego Bücher und blättert stundenlang drin rum : )

  12. Hallo,
    Wir haben die Bücher von liliane Susewind für uns entdeckt.
    Es sind tolle Abenteuer mit Tieren, einfach und lustig geschrieben.
    Grüsse Kerstin

  13. Unsere Jungs lassen sich gerne vorlesen,dabei werden die bunten Bilder bestaunt und aufmerksam zugehört. Wir haben eine bunte Mischung aus Tierbüchern und Wimmelbücher sowie Märchen. Wir würden uns sehr über ein Jungen-Set freuen! Eine schöne Woche euch ☀️

  14. Meine Tochter hat keine bestimmte Vorliebe, mal ist es Conni, dann Disney oder ein Wissensbuch. Pferde liebt sie allerdings über alles.

  15. Unser Kleiner liebt aktuell die Bücher von Oliver Scherz. Sein Lieblingsbuch ist „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“
    Das Buch ist so toll illustriert und total spannend geschrieben.

  16. Hallo,
    Meine Tochter findet die Bücher von Leo Lionni toll, und ich übrigens auch. Es müssen nicht immer die aktuellsten sein, oder?
    Lg

  17. Unsere Maus liest zur Zeit am liebsten das Buch „Josef Schaf will auch einen Menschen“. Eine zuckersüße Geschichte um ein Schaf, welches sich nichts sehnlicheres, als einen echten Hausmenschen wünscht. Toll illustriert und einfühlsam geschrieben, wird ganz nebenbei auch noch einmal unser Umgang mit und unser Blick auf „Haustiere“ gespiegelt.

  18. Hallo,
    meine Tochter liebt die Geschichten rund um das magische Baumhaus. Die Geschichten sind einfach ganz toll und inhaltlich wunderschön aufbereitet.

  19. Unser Sohn liebt die Abenteuer-reihe
    „Die Vulkanos“…
    Wir freuen uns aber IMMER über Buch-empfehlungen und würde uns riesig über ein Set für Jungs freuen!!!
    Liebe Grüße, alex

  20. Unser Sohn liebt „Die Vulkanos „…die sind witzig und spannend. Wirklich lustige Abenteuer rund um das Thema Freundschaft. Großartig!
    Gern würden wir dieses tolle Bücherset für Jungs gewinnen!!!!
    Liebe Grüße, alex

  21. Hallo
    Mein Sohn liebt alles was mit Lego zu tun hat . Aber wenn wir mal was anderes ausprobieren, würde er sich sicher auch sehr freuen
    Vielen Dank für die tolle Inspiration und das schöne Gewinnspiel.
    LG Stefanie

  22. Wir lesen im Moment die Ella Reihe. Bd1 Ella in der Schule…sehr witzig geschrieben und unser Sohn 7 Jahre findet sie super.
    Danke für die Tips und den tollen möglichen Gewinn

  23. Die Bücher hören sich toll an, da ist aufjedenfall auch was für unseren Sohn zum Vorlesen dabei :-).
    Unser liebt die Drei ??? Kids Bücher und zur Zeit lesen wir Oma schreit der Frieder, es gibt so viele tolle Bücher und wir freuen uns immer über Tipps

  24. Unser großer ist vier und liebt eigentlich alle Bücher. Zur Zeit sind dinobücher und der kleine König angesagt.
    Da er gerne vorgelesen bekommt und schon gesagt hat, dass er gerne lesen lernen möchte, wäre es super, ein Paket zu bekommen 🙂

  25. Liebe Mari,

    Lieben Dank für deine Tipps. Unsere Maus liebt Bücher und „Die Schule der magischen Tiere“ und die „Pferde Reitabenteuer“ von Schleich fänd sie garantiert prima. Sie kommt dieses Jahr in die Schule. Mail schicken wir raus.

    Liebe Grüße Nicole

  26. „Die Schule der magischen Tiere“ ist gerade sehr beliebt, zumal wir kürzlich bei einer Lesung die Autorin kennen lernen durften!
    Danke für das tolle Gewinnspiel. <3
    LG
    Nele E.

  27. Ich versuche mein Glück für meinen Enkel, er ist momentan verliebt in die Bücher von Captain Underpants. 🙂 Über das Jungen-Set für ihn würde ich mich riesig freuen. Es wäre wunderbar, wenn ich ihn mit den Büchern überraschen dürfte. Liebe Grüße, Cornelia

  28. Hi,
    das magische Baumhaus wird bei uns auch gelesen, toll ist es, da es schon sehr viele Teile davon gibt.
    Was aber in unserem Bücherschrank nicht feheln darf sind die Bände der „Haferhorde“ – unsere Tochter liebt die Reihe. Auch die Hörbücher haben wir davon, die werden hoch und runter gehört. Wird vorgelesen, kann unsere Tochter mitsprechen.

    Bücher sind bei uns sehr beliebt. Wir würden uns über das Mädchen-Set freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es gelten unsere Datenschutzhinweise.