Kinderspiele für lange Fahrten

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

„Sind wir schon da?“, „Wie lange noch?“, „Mama, mir ist langweilig …“ Wer kennt diese Fragen nicht? Eine lange Reise kann sowohl für die Großen als auch für die Kleinen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zu stressig ist, müssen wir uns als Eltern oft lustige Spiele und kreative Beschäftigungen für die Kinder einfallen lassen.  Ich habe für euch einige meiner Reisetipps und -tricks zusammengestellt:

Kinderspiele für lange Reisen

„Die Vorfreude ist die schönste Freude!“

Wir starten unsere Urlaubsvorbereitungen immer mit einem Spiel. „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ Ja, ganz genau! Meine Kinder dürfen ihre kleinen Koffer bzw. Rucksäcke selber packen. Was darf alles mit? Nur Sachen, mit denen sie während der Zug-, Flug- oder Autofahrt am liebsten spielen möchten. Klar werden die Rucksäcke mehrmals entleert und neu gepackt, aber diese Freude und Aufregung vor der Reise möchte ich ihnen nicht nehmen.

Lasst eure Kinder ihre Koffer selber einpacken! Ihr werdet stauen, was für lustige Sachen dort landen werden. 🙂

Reisen mit Kindern

Kreative Reisespiele

Ein bisschen Fantasie und Kreativität! Mehr braucht ihr nicht! Spiele wie „Ich sehe was, was du nicht siehst …“ und „Geschichten erzählen“ sind immer eine gute Ablenkung für die ganze Familie. Mein Tipp: Nehmt die Geschichten eurer Kinder auf! Das sind tolle (Urlaubs-)Erinnerungen, die man jederzeit wieder hören kann.

Lesen, Malen & Basteln

Es gibt nach wie vor zahlreiche schöne Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder, die weit entfernt von der digitalen Welt sind. Kartenspiele, Lesebücher (mit abwaschbaren Seiten), Malbücher und Kinderbücher mit Stickern sind für mich ein Must-have für eine Reise! Meine Kinder können sich stundenlang (sogar im Auto) damit beschäftigen. Da solche Sticker ganz harmlos sind und keine Rückstände hinterlassen, dürfen meine Kids ausnahmsweise die bunten Aufkleber auf ihre Kleidung, Schuhe und Taschen kleben.

Kinderbücher

Kinderbücher

Belohnungsgeschenke

Kleine Belohnungsgeschenke wie z.B. die Play-Doh Knete (die Mini-Dosen), die übrigens auf Kinderpartys der Renner ist, kommen bei allen Kindern gut an! Solche Überraschungen motivieren die Kleinen, während der Reise ihre beste Seite zu zeigen. Und mit Knete (unter Aufsicht der Eltern) kann man übrigens im Zug, Flugzeug und im Auto super spielen.

Play-Doh-Knete

Play-Doh-Knete

Regelmäßige Pausen und leckere Naschereien

Unser Nachwuchs muss während einer langen Fahrt natürlich die Möglichkeit haben, sich auszuruhen, zu stärken und auszutoben. Daher sollten wichtige Reisebegleiter wie z.B. gesunde Snacks, Seifenblasen-Spielsets, Lieblingskuscheldecke,  Kuschelkissen oder Kuscheltier immer griffbereit sein!

The following two tabs change content below.
Mihaela

Mihaela

... ist eine Bloggerin voller kreativer Ideen und Lebenslust, die auf ihrem Mama und Lifestyle Blog "Beauty Mami" gerne über die schönen Dinge des (Mami-)Lebens schreibt.
Mihaela

Neueste Artikel von Mihaela (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.