LEGO Creator – Eine Übersicht

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Heute möchte ich euch einen Überblick über LEGO Creator verschaffen. Es ist die LEGO Themenwelt, die wohl am nächsten an der Wirklichkeit ist. Wir fangen an mit einer kurzen Einleitung und ich erkläre euch was man so bei LEGO Creator findet und natürlich stelle ich euch auch meine Favoriten aus der Themenwelt vor! Denn das sind die wirklichen Stars hier!

Für alle Ungeduldigen hier schon einmal die Kurzfassung: Meine Favoriten sind das 10232 Palace Cinema, das 10243 Pariser Restaurant, das 10246 Detektivbüro und das 10247 Riesenrad. Ihr müsst aber bis zum Ende lesen um meine Nummer Eins zu erfahren!

LEGO Creator – Was verbirgt sich dahinter?

Creator Palace Cinema 10232Seit dem Jahr 2001 gibt es im LEGO Universum die Creator Themenwelt. Hier finden sich im Gegensatz zur Ninjago oder Star Wars Themenwelt nur wirklichkeitsgetreue Gebäude und Fahrzeuge. Also nur Modelle, die es so auch (fast) im „echten Leben“ gibt. Ziel ist es bei großen und kleinen „Kindern“ die Fantasie zu fördern.

Diese Welt ist wirklich sehr breit aufgestellt – für die Kleinen LEGO-Fans gibt es zum Beispiel die Tiere des Regenwaldes in all ihrer Farbenpracht und für die Großen gibt es Flugzeuge und komplexe Gebäude! Obwohl die Fahrzeuge aus der LEGO Technic Serie auch sehr wirklichkeitsgetreu sind und mitunter auch komplex, so gehört dies nicht zur Creator-Welt.

Creator Detektivbüro 10246Bauen mit Modulen

Für die anspruchsvolleren Bauherren gibt es seit 2007 innerhalb von LEGO Creator die Serie „Bauen mit Modulen“. Mit Modulen sind nicht etwa die kleinen bunten Steine gemeint sondern die Gebäude selbst, die Teil dieser Serie sind. Die Idee ist, dass LEGO regelmäßig neue Gebäude entwirft, welche zusammengesteckt werden können und so eine riesige Stadt ergeben. Die Gebäude selbst haben immer über 1000 Teile und strotzen nur so vor kleiner Details. Die Serie ist einer meiner Favoriten und ich habe schon so einige Häuser bei mir Zuhause stehen, auch wenn es noch keine komplette Stadt ist … noch nicht!

Creator Experten

Die absoluten Profis greifen zur LEGO Creator Experten Serie, welche seit Ende 2012 auf dem Markt ist. Hier sind die Sets noch größer, enthalten mehr Steine und zeigen noch mehr Details. Hierfür muss man schon ein echter Baustein Fan sein und braucht ein bisschen Geschick beim Zusammenbauen 🙂 Einige der „Bauen mit Modulen“ Sets sind gleichzeitig auch Teil der LEGO Creator Experten Serie. Klingt ein bisschen kompliziert – ist es aber nicht! Am Ende schafft es jeder die Sets zusammenzubauen. Es dauert halt nur ein bisschen länger. Aber das muss ja nicht schlecht sein.

 LEGO Creator – Meine Favoriten

Nach der langen Einleitung wird es Zeit euch endlich meine absoluten LEGO Creator Favoriten vorzustellen, die da wären: das 10232 Palace Cinema, das 10243 Pariser Restaurant, das 10246 Detektivbüro und das 10247 Riesenrad.

Creator Pariser Restaurant 1024310232 Palace Cinema

Das älteste Set meiner Favoriten ist aus dem März 2013 – das 10232 Palace Cinema. Der zweistöckige Kinopalast ist aus der Reihe „Bauen mit Modulen“ und strotzt nur so von Details. So lassen sich zum Beispiel die Kinositze aufklappen und das Foyer hängt voller Filmplakate. Das Set besteht aus wahnwitzigen 2196 Teilen und beinhaltet sechs Minifiguren. Es ist 38 cm hoch, 25,5 cm breit und 25,5 cm tief. Als Besonderheit gibt es noch eine schwarze Limousine dazu, die die Filmstars zum Kino chauffiert.

10243 Pariser Restaurant

Das Flair der Stadt der Liebe versucht das 10243 Pariser Restaurant in eure vier Wände zu bringen und das funktioniert meiner Meinung nach auch perfekt. Verfügbar seit Januar 2014 überzeugt mich das Restaurant aus der Serie „Bauen mit Modulen“ vor allem mit seinen äußeren Werten. So erkennt der geneigte Beobachter Croissants, Muscheln und Federn auf der Fassade des Gebäudes. Das Set besteht aus 2469 Teilen und ist somit noch etwas größer als das Kino. Ihr bekommt 5 Minifiguren und jede Menge Speisen für eure Gäste. Aber Vorsicht! Eine Ratte ist auch mit von der Partie. Das Pariser Restaurant ist über 30 cm hoch, 25 cm lang und 25 cm breit.

10246 Detektivbüro

Das 10246 Detektivbüro ein Set für wahre Experten! Das Set ist sozusagen in zwei Serien beheimatet, der Serie „Bauen mit Modulen“ sowie in der LEGO Creator Expert Serie und seit Januar 2015 erhältlich. Neben dem Detektivbüro sind noch eine Spielhalle und ein Friseursalon mit im Gebäude vorhanden. Ihr könnt euch also austoben! Das Set besteht aus 2262 Teilen und es kommen sechs Minifiguren mit zu euch nach Hause. Die Experten Serie macht sich in den vielen vielen Details bemerkbar. Als kurioses Beispiel sei nur die Toilette mit detaillierter Kettenspülung genannt. Zusammengebaut ist das Set 27 cm hoch, 25 cm breit und 25 cm tief.

10247 Riesenrad

Der jüngste Spross meiner LEGO Creator Favoriten ist das 10247 Riesenrad. Das Set ist seit Juni 2015 im Handel und macht seinem Namen alle Ehre! Wahnsinnige 2464 Teile ergeben ein 60 cm hohes, 55 cm breites und 38 cm tiefes Riesenrad. Damit das Riesenrad nicht leer seine Runden drehen muss, sind noch 10 Minifiguren mit dabei! Alle Gondeln lassen sich öffnen und das Highlight ist die Kurbel, welche das Riesenrad antreibt. Ihr könnt das Set allerdings noch einmal gewaltig aufwerten! Es ist möglich mit Hilfe eines LEGO Power Functions M-Motor 8883 und der AAA-Batteriebox 88000 das Rad elektrisch drehen zu lassen. Wahnsinn! Findet ihr nicht? Das Set ist übrigens Teil der LEGO Creator Expert Serie. Ihr müsstet es also etwas außerhalb eurer Stadt positionieren J

Fazit 

Und was ist nun mein wirklicher Favorit? Ich muss zugeben, bei all diesen wirklich genialen LEGO Modellen, fällt einem die Wahl nicht leicht! Mein absoluter Favorit ist das 10232 Palace Cinema … und das 10247 Riesenrad. Beim Kino gefällt mir der 50er Jahre Stil und die Form des Daches wirklich gut. Das Riesenrad hingegen ist einfach wundervoll farbenfroh und wirklich groß! Da kann ich mich nicht entscheiden!

Was ist euer Favorit? Schreibt einen Kommentar und hinterlasst mir eure Meinung. Ich würde wirklich gerne hören warum ihr euch für eines der Sets entschieden habt!

 

The following two tabs change content below.

Gast-Blogger

Neueste Artikel von Gast-Blogger (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.