Die LEGO DFB Minifiguren: Die fast offizielle Aufstellung zur EM

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Mitte Mai ist ein wichtiger Termin für LEGO-Sammler und Fußballfans. Nein, nicht, weil Jogi Löw wieder neue Einzelheiten zur strategischen Ausrichtung bekannt geben will. Die LEGO DFB Minifiguren werden dann endlich offiziell erhältlich sein. Und eine ganze Schar von Sammlern hat diesen Tag schon mehrfach rot im Kalender markiert.

Pünktlich kurz vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft 2016 veröffentlicht die Billunder Spielzeugschmiede seine eigene Version der DFB-Nationalmannschaft. Gemeinsam mit den EM-Kadern von Österreich und der Schweiz kommen Jogi Löw und die deutsche Nationalelf als LEGO Minifiguren ins Regal.

Lange werden sie da sicher nicht bleiben. Die DFB-Sonderserie ist auf 2,2 Millionen Figuren limitiert. Das klingt erstmal viel? Ist es nicht. In den Foren häufen sich schon die Ankündigungen von Sammlern, die sich die Figuren zum Verkaufsstart gleich kartonweise sichern möchten. Wer mit dem Gedanken spielt, sich Schweinsteiger, Özil, Neuer und Co komplett zu besorgen, muss sich also ranhalten.

Nicht nur wegen dem zu erwarteten Sammlerwert ist es für die meisten ein Muss, diese Minifiguren-Ausgabe komplett zu haben. Klar, das ist bei jeder Sammel-Reihe ein wichtiger Gedanke. Aber war wäre die Aufstellung für die EM 2016 ohne Torwart, ohne Nummer Neun oder unter Abwesenheit des Trainers? Für alle, die es nicht am frühen Morgen zum nächsten Laden schaffen gilt deshalb: Rechtzeitig und genug bestellen!

Die LEGO-DFB-Mannschaft lässt sich schwer ertasten

LEGO_DFB-Minifiguren2Die LEGO DFB-Minifigurenauswahl ist eine echte Premiere. Es gab ja schon einiges in der illustren Geschichte der Minifiguren. Aber eine Fußballmannschaft noch nicht. Dabei sagte LEGO-Managar Lehmann selbst im Interview, man hätte eigentlich schon lange darauf kommen müssen.

Im Fußball sind zweistellige Millionensummen für den Kauf eines Topspielers kaum noch Nachricht wert. Bei den LEGO DFB Minifiguren sind alle Beteiligten fußball-untypisch gleichgestellt: Jede Minifigur kostet exakt 2 Euro und 99 Cent, ganz egal, was der Transfermarkt davon hält.

Die Originale dürften dabei aller Voraussicht nach mit ihren Modellen zufrieden sein. Die Dänen haben sich große Mühe gegeben, typische Eigenschaften wiedererkennbar auf die sympathischen Brick-Gesichter zu bringen. Bart, Blick, Stimmung und auch der entsprechende Hairstyle sind, wenn nicht 1:1 passend, so doch sehr gut wiederzuerkennen.

Bei aller Charakterstärke wird es in dieser Minifiguren-Serie dennoch sehr schwer, die Exemplare in den Blind Bags durch ertasten zu erkennen. Das ist oft eine praktische Methode, um zielgerichtet die Sammlung zu vervollständigen. Bei den LEGO DFB Minifiguren verspricht sie nur begrenzten Erfolg. Die Unterschiede sind vor allem sichtbar. Nur Jogi hält einen Spielplan in der Hand und hat als einziger keinen Ball dabei. Die anderen unterscheiden sich blind nur ein wenig durch die Frisur.

Wer ist drin? Eine ganz spezielle EM-AuswahlLEGO_DFB-Minifiguren3

Viele Rätsel ranken sich um Löws EM-Kader. Vor allem die Frage, wer von der Weltmeistermannschaft von 2014 nicht dabei sein wird, sorgt für Diskussionsstoff. Und wenige Wochen  vor dem ersten Spiel sind noch nicht alle Nominierungen offiziell bestätigt. Wenigstens bei den LEGO DFB Minifiguren gibt es aber endlich Klarheit. Ein bisschen bewegte die große Frage bestimmt sogar unsere Fußball-Elite: Wer ist drin und wer nicht? Wer darf sich in einigen Tagen seine eigene LEGO-Figur neben diverse Pokale, Ehrungen etc. in die Wohnzimmer-Vitrine stellen?

LEGO steht aber nicht nur vor der Herausforderung, eine stimmige Auswahl zu treffen, ohne dass der Bundestrainer seine letzten Pläne deshalb eher verraten würde. 16 ist die magische Zahl für eine Minifiguren-Serie. Und insgesamt 25 Spieler kann Löw endgültig zur EM-Teilnahme nominieren. Das heißt, dass mindestens neun Namen, die im Sommer vielleicht entscheidend zum Erfolg beitragen werden, in der Serie nicht dabei sind.

In Billund musste man also abwägen zwischen Namen, die noch vor zwei Jahren in Brasilien den WM-Titel geholt haben und jungen Spielern, die sich inzwischen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gespielt haben. Die Entscheidung ist mit Sicherheit nicht leicht gefallen.

Die Offizielle LEGO EM-Aufstellung

LEGO_DFB-Minifiguren1Trainer Jogi Löw, Torwart Manuel Neuer

Abwehr: Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Jérôme Boateng, Shkodran Mustafi

Mittelfeld: Mesut Özil, Thomas Müller, Marco Reus, Sami Khedira, Andreas Schürrle, Toni Kroos

Sturm: Mario Götze

Und außerdem im Mittelfeld gleich drei Sonderfälle: Viele fragen sich, ob Bastian Schweinsteiger dabei sein kann. Die Teilnahme von Christian Kramer ist noch unsicher. Und Max Kruse war nach diversen Affären öffentlichkeitswirksam raus. In der LEGO Auswahl sind sie aber schon beziehungsweise immer noch drin

Von den Spielern, die in Frankreich dabei sein werden, fehlt Stürmer Mario Gomez, der sich erst spät mit starken Leistungen in Löws Kader gebracht hatte. Außerdem die Nummer Zwei im Tor Marc-André ter Stegen. Im Mittelfeld Julian Draxler und Ilkay Gündogan. Und auch der erfahrene Alt-Nationalspieler und Weltmeister Lukas Podolski, dessen EM-Nominierung Anfang Mai noch nicht sicher ist, hat keine eigene LEGO-DFB-Minifigur.

The following two tabs change content below.
Peter

Ist passionierter Geschichtenerzähler mit einer Vorliebe, alte Spiele neu zu entdecken.

In drei Worten bin ich:

Geschichtenerzähler, Spieleerfinder und Aushilfs-Abenteurer

So hieß mein liebstes Kuscheltier als Kind:

Moritz. So heißt er immer noch. Sitzt grad hier hinter mir.

Ohne dieses Spielzeug konnte ich damals das Haus nicht verlassen:

Als ich klein war, haben wir auf Bretterstapeln und Bäumen gespielt. Hammer und Nägel waren super wichtig. Später ging es nirgendwohin ohne meine Mundharmonika, kein klassisches Spielzeug, spielt sich aber klasse.

Von dieser Spielzeug-Erfindung träume ich bis heute:

Ich entdecke lieber gute und gerne auch alte Spiele. Ich träume davon, das alles mal in Ruhe mit Freunden auszuprobieren!

Wäre ich heute noch mal Kind, würde ich auf jeden Fall:

Ständig mit Freunden unterwegs sein. Zusammen spielt es sich eben am besten. Mit und auch ohne Zeug.

Von dieser Kindheitserinnerung werde ich mich nie trennen:

Ich war sechs oder sieben, meine Schwester acht. Wir hatten einen winzigen Puppenherd, der richtig heiß geworden ist. Darauf haben wir echtes Essen gekocht! Nicht lecker, aber unglaublich spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.