LEGO Nexo Knights: Die Robo-Mechs der Tafelrunde

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Mit den LEGO Nexo Knights schlägt die Bausteinschmiede einen modernen Weg ein: Der Spiel- und Bauspaß auf dem Teppich steht gleichwertig neben dem Videospielerlebnis auf dem Tablet. Hintergrund dafür gibt eine epische Rittergeschichte mit höfischer Galanterie, deftigen Raufereien und dem Duft von Getriebeöl.

Nexo Knight Der Mech des KönigsDas neue, fantastische LEGO-Thema im Actionspiel-Segment verknüpft mittelalterliche Ritterepen mit futuristischem Mecha-Style. Beim Nachfolger der beliebten Ninjago-Reihe machen die exotischen Ninjas Platz für galante Minne, Hightech-Magie und handfeste Raufereien in glänzender Rüstung.

Mehr als je zuvor verknüpft LEGO mit Nexo Knights Spiel und Bauspaß der fantasievollen LEGO Sets mit spannender Videospielaction. Die Verbindung zwischen realer Welt und Cyberspace funktioniert über zahlreiche Nexo-Schilde. Die liegen den Sets als Ausrüstungstel bei und lassen mit ihren scanbaren Codes den Videospiel-Charakteren Upgrades in Form der unverzichtbaren Nexokräfte zukommen.

Die dritte Zutat zu einem wegweisenden Rezept für modernen Spielspaß ist eine turbulente Rittergeschichte, die sich im Stil der epischen Vorgänger wieder mit viel Humor und immer ein bisschen „over the top“ erzählt.

Man merkt es schon dem Setting an: Entstaubt, gut gewürzt und frisch geölt wird das Ritterthema kurzerhand in eine futuristische Welt verfrachtet, die technologisch alles zu bieten hat, was actionlastig verwöhnten LEGO-Kids die Finger kribbeln lässt. Die Ritter von Knightionia sind nicht nur talentierte Raufbolde, sondern auch begeisterte Techniktüftler und begabte Computerhacker. An allen Ecken riecht es nach Motorenöl und jeder Held hat sein passendes High-Tech-Gefährt, das natürlich auch kräftig austeilen kann.

Magie und Ritterkräfte zum freien Download

Der Kopf der mechanisierten Tafelrunde heißt Merlok. Der legendäre Zauberer tritt seit einem ärgerlichen Unfall nicht mehr als alter Knacker mit Bart auf. Stattdessen lebt er als mächtiges, magisches Bewusstsein im Cyberspace. Von dort aus wacht er als Betriebssystem Merlok 2.0 über das Hightech-Königreich und hat so die praktische Möglichkeit, seine Champions im Kampf per Instant-Download mit praktischen Upgrades zu versorgen.

Nexo Knights Ultimativer Clay 70330Als das Buch der Monster auftaucht und in Hofnarr Jestro einen willigen – wenn auch nur leidlich begabten – ausführenden Übeltäter findet, beruft er nach ritterlicher Sitte eine Handvoll Helden. Die Champions der Ritterakademie sollen das Reich vor den einfallenden Horden beschützen.

Der erste unter den Nexo Knights ist Clay, der heldenhafteste Held aller Zeiten. Der angehimmelte Lancelot unter den Nexo Knights verfeinert seien nahezu perfekten Kampfstil täglich. Dazu ist er auch noch sehr galant und glänzt mit seinen ausgezeichneten Umgangsformen. Ja, Clay ist so heldenhaft, das ist ehrlich manchmal kaum auszuhalten.

Nexo Knights Lances Robo-Pferd 70312Auch Ritter Lance ist eine äußerst beeindruckende Erscheinung und ein Ritter ohne Furcht und fast ohne Tadel. Der erfolgsverwöhnte Nexo Knight von hochadliger Abstammung hat allerdings einen recht robusten Charakter und seiner Art von Galanterie fehlt oft das nötige Einfühlungsvermögen. Vor allem, wenn er sich wieder in den Kopf gesetzt hat, den bewunderten Clay auszustechen. Seine Hobbys sind Ruhm, Anerkennung und gutes Aussehen. Am besten sieht er aus, wenn er mit perfekter Frisur und Lanze auf seinem Robopferd posiert.

Nexo Knight Axl ist ein Kraftpaket von hünenhafter Gestalt. An ihm kommt keiner vorbei, es sei denn, Axl ist vom Geruch von Essbarem abgelenkt. Er ist dauernd hungrig und beherrscht er seine gewaltige Axt ebenso gut, wie die filigrane Laute.

Nexo Knights Ulimativer Aaron 70332Aarons Devise lautet „Cool bleiben“. Er ist ein unerschrockener Draufgänger mit einer Vorliebe für das unnötige Risiko. Gefahr ist allemal besser, als Langeweile und man wird als Nexo Knight ja auch mal Spaß haben dürfen! Also nimmt er mit seiner Flammen-Armbrust vom surfbrettähnlichen Aero Gleiter aus am liebsten die dicksten Lavamonster aufs Korn. Und wenn es mal nichts Gefährliches zu erledigen gibt, duelliert er sich mit Axl auf der Spielkonsole.

Nexo Knights Ultimative Macy 70331Und schließlich ist da Ritterin Macy, die nebenbei auch Prinzessin ist. Sie möchteaber tausendmal lieber ihre furchterregende Keule schwingen, als das königliche Zepter. Macy ist treu, kühn und starrköpfig. Zum Unmut ihres königlichen Papas beweist sie am liebsten mitten in der Schlacht, dass sie mal eine erstklassige Regentin abgeben wird. Und bis dahin verfolgt sie mit Leidenschaft jedes freche Monster auf ihrem Donnerbike bis an die Grenzen des Königreichs.

Zwei Nachwuchsritter im ersten Jahr an der Akademie stehen den Nexo Knights mit ihren eindrucksvollen Talenten zur Seite. Ava ist ein Wunderkind und Superhacker. Sie unterstützt Merlok mit Rat, Tat und schlagfertigen Kommentaren. Und sie hilft dabei, die Ritter mit den bitter notwendigen Nexokräften auszurüsten.

Robin ist jung, ungeduldig und begierig auf die erste handfeste Begegnung mit einem echten Lavamonster. Dafür ist er zwar noch ein bisschen zu jung. Aber als mechanisches Genie baut er die krassesten Geräte, mit denen sich die Nexo Knights in der Schlacht den entscheidenden Vorteil sichern.

Das Buch, das Schufte macht

Keine gute Geschichte ohne anständigen Bösewicht. Jestro ist der ehemalige Hofnarr mit größenwahnsinnigen Ambitionen. Er hat einen ordentlichen Knacks weg, weil er in fast allem scheitert, was er anfasst. Das ändert sich, als das schauerliche Buch der Monster auftaucht und ihm unendliche Macht verspricht. So würde ihn niemand mehr auslachen!

Nexo Knights Jestros Gefährten der Finsternis 70316Jestros Grinsen erinnert sicher nicht ungewollt an den Joker. Mit dem teilt LEGOs Hofnarr Jestro die Vorliebe für wahnwitzige Technikspielereien und Handlanger mit zweifelhafter äußerer Erscheinung. Mit Hilfe des Buchs der Monster will er die Macht im Königreich an sich reißen. Leider stolpert er zum großen Verdruß des heimtückischen Zauberbuches immer noch regelmäßig über seine eigenen Füße.

Das Buch der Monster ist der eigentliche Gegenspieler und die Quelle aller Gemeinheiten, mit denen es die Nexo Knights und Merlok zu tun bekommen. Ein Buch mit finsteren Absichten braucht natürlich ein geeignetes Werkzeug, um seine gedruckten Bosheiten wahr werden zu lassen. Da kam ihm der eingeschnappte Hofnarr gerade recht. Das lebendige Buch ist fies von der ersten bis zur letzten Seite und behandelt auch Jestro nicht gerade nett. Aus seinen nicht zitierfähigen Passagen stammt die düstere Horde, die sich aufmacht, das Königreich Knighton und seine Hauptstadt Knightionia in Schutt und rauchende Asche zu verwandeln.

Als ausführende Ungeheuer beschwört Jestro aus dem Buch der Monster die grusligen Lavakreaturen. Massen von Globlins und Wuseln fallen über die Felder her. Die Globlins sind fußballgroße, bösartige Lavakugeln, die einem unvorsichtigen Nexo Knight gerne in die Knöchel beißen. Wusel heißen die nervtötenden, kreischenden und keulenschwingenden Quälgeister, die immer dort sind, wo man sie gerade am wenigsten gebrauchen kann.

Nexo Knihgts Ultimative Lavaria 70335Zu den denkwürdigen Charakteren der Lavabande gehören die Dämonen Sparks und Burnzie. Das infernalische Duo aus Zyklop und der Hörnerdämon ist nicht nur als Bowlingteam weithin gefürchtet. Sie lieben nichts mehr, als Dinge kaputt zu machen. Doch zum Glück sind sie nicht die hellsten.

Lavaria dagegen ist die gerissene Agentin für hinterlistige Einsätze. Ist sie mit von der Partie, heißt es Augen offen halten. Sie kämpft nicht mit Schlagkraft, sondern mit Köpfchen – und erwischt die Nexo Knights damit schnell mal auf dem falschen Fuß.

General Magmar führt die Armeen der Lavamonster ins Feld. Er ist nicht nur ein guter Koch, sondern auch ein begnadeter Anführer. Leider verliert er regelmäßig seine Schlachten, was den Nexo Knights und der besonderen Begabung Jestros zu verdanken ist.

Zu den gefürchteten Handlangern des Buchs der Monster gehören die Fels- und Glut-Zwillinge Moltor und Flama und die entsetzliche Whiparella mit ihrer Armee von Spinnengloblins. Die ist so schrecklich, dass selbst das Buch der Monster Respekt vor ihr hat. Aber damit hat die Geschichte gerademal angefangen. Jestro hat mittlerweila auch noch das verschollene Buch des Chaos aufgespürt. Und auf dessen Seiten warten noch noch fiesere Typen darauf, den Nexo Knights das ritterliche Leben so richtig sauer zu machen.

Die Nexo Kräfte im Videospiel

Merlok 2.0 ist nicht nur der Name des weisen Online-Zauberers. So heißt auch das Videospiel als App zur Serie. Das gibt es kostenlos zum Download. Um das Ritterepos auf dem Bildschirm in voller Pracht zu genießen, brauchen die Spieler und ihre Nexo Knights Chaos-Kutsche des Monster Meisters 70314Helden allerdings dringend die Unterstützung der Nexokräfte. An die kommen sie, indem sie die Schilde einscannen, die den Ultimativen LEGO Nexo Knights Sets meist gleich mehrfach beiliegen. So lassen sich ganz einfach die ritterlichen Kräfte in die digitale Welt übertragen. Und Merlok 2.0 bedankt sich schonmal im Namen der digitalen Tafelrunde für eure tapfere Unterstützung.

Im Videospiel wird das Abenteuer der Nexo Knights noch einmal noch einmal lebendig. Aus typischer LEGO-Perspektive gefällt das aufwendig gemachte Abenteuerspiel mit dem Look, der aus vielen anderen LEGO-Titeln schon bestens bekannt ist. Das Gameplay ist hier aber das eines geradlinigen Action-Rollenspiels. Wobei sich der Kampf gegen übel gelaunte Lavamonster sehr kindersicher gestaltet: Auch handfeste kämpferische Auseinandersetzungen sind absolut unblutig gestaltet. Besiegte Gegner verschwinden, ohne sich große Sorgen zu machen, und tauchen später unbeschadet für eine Revanche wieder auf.

So gilt es, Gegner aus dem Weg zu räumen, Items zu sammeln und auch bei einer Übermacht von Globlins und Wuseln nicht die Nerven zu verlieren. Dabei können die mutigen Nexo Knights ihre magischen Nexo Kräfte nur zu gut gebrauchen, wenn die Begegnung mit einigen der richtig großen Lava-Monster nicht nach hinen losgehen soll.

Lego Nexo Knights WappenDie Möglichkeiten, um die eigene Spielfigur mit schlagkräftigen Upgrades zu versorgen, sind ansehnlich: Allein im Erscheinungsjahr gibt es schon über 170 verschiedene Nexo Kräfte. Zugreifen lohnt sich besonders bei exklusiven Specials, die nicht überall zu haben sind: Wie die Extra Power „Raketenschiff“. Um die eindrucksvolle Funktion zu entfesseln, müsst ihr das Nexo Knight-Ritterschild in eurer GALERIA Kaufhof-Filiale scannen.

Rollende Ritterfestungen und futuristische Basteleien

Mit dicken Mechs, donnernden Fahrzeugen und vielen futuristischen Basteleien bietet LEGO Nexo Knights viel von dem Stoff, der schon Themen wie Bionicle, Ninjago und Chima zu Publikumshits gemacht hat. Das erste Musthave Nexo Knights Fortex - Die rollende Festung 70317steht schon bereit: Fortrex, die rollende Ritterfestung auf eindrucksvollen Raupenketten, ist das Hauptquartier der edlen Ritter und Heimat des Zentralrechners, in dem Merlok 2.0 als Hologramm zu Hause ist. Außerdem rollender Gefechtsstand und mobile Festung komplett mit Zugbrücke und drohenden Wachtürmen.

Auch die Fahrzeuge und Flugzeuge der Helden und ihrer Gegenspieler sind natürlich mit actionlastigen Funktionen ausgestattet. Bricks, Lanzen, Scheiben und Flammen werden also wieder in hohem Bogen durch die Kinderzimmer fliegen, während sich die Actionfiguren mit Noppen heiße Gefechte liefern. Die meisten Abenteuer dienen schließlich in aller Regel als Hintergrund für eine deftige Prügelei, die mit dem Download der Nexokräfte meist zu Gunsten der strahlenden Ritter entschieden wird.

Die Verbindung aus Hightech, Hexerei und mittelalterlicher Galanterie hat Charme und erzählerisches Potential. Und wenn man die Vorgängerserien kennt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Jestro einen Verbündeten findet, der den ehrenvollen Rittern ohne Tadel noch richtig das Fürchten lehrt.

Entdecken Sie die LEGO Nexo Knights als Action-Spielsets und als Videospiel: Mit einer Erzählung mit Potential verbindet LEGO erfolgreich das klassische Spiel auf dem Teppich mit dem beliebten Zocken am Tablet.

The following two tabs change content below.
Peter

Ist passionierter Geschichtenerzähler mit einer Vorliebe, alte Spiele neu zu entdecken.

In drei Worten bin ich:

Geschichtenerzähler, Spieleerfinder und Aushilfs-Abenteurer

So hieß mein liebstes Kuscheltier als Kind:

Moritz. So heißt er immer noch. Sitzt grad hier hinter mir.

Ohne dieses Spielzeug konnte ich damals das Haus nicht verlassen:

Als ich klein war, haben wir auf Bretterstapeln und Bäumen gespielt. Hammer und Nägel waren super wichtig. Später ging es nirgendwohin ohne meine Mundharmonika, kein klassisches Spielzeug, spielt sich aber klasse.

Von dieser Spielzeug-Erfindung träume ich bis heute:

Ich entdecke lieber gute und gerne auch alte Spiele. Ich träume davon, das alles mal in Ruhe mit Freunden auszuprobieren!

Wäre ich heute noch mal Kind, würde ich auf jeden Fall:

Ständig mit Freunden unterwegs sein. Zusammen spielt es sich eben am besten. Mit und auch ohne Zeug.

Von dieser Kindheitserinnerung werde ich mich nie trennen:

Ich war sechs oder sieben, meine Schwester acht. Wir hatten einen winzigen Puppenherd, der richtig heiß geworden ist. Darauf haben wir echtes Essen gekocht! Nicht lecker, aber unglaublich spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *