LEGO Super Heroes: Brick-Helden von Marvel und DC

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

Das Heldenbusiness ist gefragt wie nie. Maskierte Superhelden gehören zu den beliebtesten Popstars bei allen Generationen ab dem Kindergarten. Mit den LEGO Super Heroes gibt es die neuesten Abenteuer aus den Geschichten-Universen von Marvel und DC zum selber bauen.

Wenn Batman und Superman, Spiderman und Captain America losziehen, um die eine oder andere Welt zu retten, bleibt meist kein Brick auf dem anderen. Der Vorteil von LEGO Super Heroes: Wenn nach dem deftigen Showdown wieder mal nicht als Chaos bleibt, ist die Stadt aus Steckbausteinen schnell wieder aufgebaut und so gut wie neu. Und bereit für die nächste, alles entscheidende Auseinandersetzung. Wer sich mit dem Comic-Genre auskennt, der weiß: Nach dem Showdown ist vor dem Showdown. Die nächste ultimative, den Lauf der Geschichte verändernde Begegnung kommt bestimmt, spätestens nach dem Mittagessen.

Superman gegen Batman: Bei DC ist alles super

LEGO SUper Heroes_Duell SuperheldenDC ist einer der zwei großen US-Comicverlage und hat mit Superman den ältesten und wohl auch bekanntesten aller kostümierten Weltretter auf der Gehaltsliste. Der zweite DC-Superstar ist Batman. Der ist seit den 80ern mehr Emo als Popstar. Der schwarze Fledermausritter ist eine der vielschichtigsten Gestalten auf der Seite der Guten.

Die zwei Charaktere sind sich in so wenig ähnlich, dass sie aus zwei Welten stammen könnten. Wer Supermans Hintergrund kennt, der weiß, dass das auch so ist. Dessen ungeachtet begegneten sie sich kürzlich zum ersten Mal auf der Kinoleinwand. Und wie es die Dramaturgie verlangt, standen sie bis kurz vor dem schockierenden Ende auf verschiedenen Seiten. Dabei flogen selbstverständlich die Fetzen. Und obwohl es schon Nerven braucht, um sich mit dem Mann aus Stahl anzulegen, machte Batman dabei gar keine so schlechte Figur.

Mitten in der Auseinandersetzung der zwei DC-Schwergewichte spielt das LEGO Super Heroes Set 76044 Duell der Superhelden. Das kompakte Setting kommt zwar mit relativ wenig Material, für die umgebende Stadt. Dafür gibt es mit Batmans schwerer Rüstung samt 3-in-1-Bazooka und Supermans Superjumper viele Möglichkeiten, die zwei Helden prächtig aneinandergeraten zu lassen.

Bei der 76045 Kryptonit-Mission ist die Beziehung der Superhelden schon wieder in Ordnung. Der Fledermaus-Ritter nutzt sein schwer bewaffnetes Batmobil, um das Kryptonit unschädlich zu machen, mit dem Lex Luthor den Mann aus Stahl in Schach hält.

Alle Hauptfiguren des DC-Blockbusters versammelt Set 76046 Helden der Gerechtigkeit: Duell in der Luft. Neben Lex Luthor, Supermans Freundin Lois Lane und einem Gastauftritt von Wonder Woman ist auch eine eindrucksvolle Version des nachtschwarzen Batwing zu bewundern. Und der dramatische Ausgang des entscheidenden Kampfes ist jedes Mal von neuem offen.

In der Batcycle-Verfolgungsjagd durch Gotham City steht dem schwarzen Ritter demnächst noch ein ganz anderes Kaliber gegenüber: Harley Quinn, die Ex-Freundin des Jokers und neues Mitglied in Poison Ivys Club der ganz schlimmen Mädchen. Mit Auftritten von Scarecrow und Killer Croc  konzentriert sich die LEGO Super Heroes-Reihe auch in den kommenden Sets auf Batman und die düsteren Straßen von Ghotham City.

Heroische Vigilanten und kauzige Kostümträger bei Marvel

LEGO Super Heroes_BrückenduellMarvel Comics, das Haus des legendären Stan Lee, kann Superman und Co. nicht nur bei der Beliebtheit das Wasser reichen. Neben dem Publikumsliebling Spider Man gehören Zuschauermagneten wie Iron Man und Captain America zu Marvels Bestsellern. Ganz zu schweigen von den unzähligen, heroischen Mutanten vom Schlag der X-Men. Zur absoluten Superhelden-Elite zählen die Avengers. Immerhin ist hier mit Thor sogar ein waschechter nordischer Donnergott vertreten.

Der aktuelle Blockbuster The First Avenger: Civil War, dritter Teil der Captain America-Trilogie, erzählt einige dieser Heldengeschichten mit überraschender Tiefe weiter. Und dabei bleibt der LEGO-Umsetzung noch mehr als genug Hintergrund für Bausteinschlachten der wilderen Art. Von der Jagd auf Black Panther im Set 76047 über die interessante Söldner-Episode in 76050 Crossbones gefährlicher Raubzug bis zum großen Clash: Die epische Schlacht der Helden mit dem Leipziger Flughafen als Arena.

Das Set 76051 Superhelden-Einsatz am Flughafen geht in der Ausstattung aufs Ganze. Hier treffen Iron Man, War Machine und Agent 13 auf Captain America und den Winter Soldier, die Scarlet Witch und den unglaublichen Ant Man als Mikrofigur. Der wird nicht allzu lange unterschätzt. Wird es brenzlig, tritt er als Giant Man auf und wird dafür extra in passenden Proportionen als Riesenfigur zusammengebaut. Neben dem Quinjet und einem Flughafen-Tower als unbewegtes Hindernis gehören etliche Ausrüstungsgegenstände und sogar ein beigelegtes Comic zu diesem LEGO Superheroes Set.

Spider Man ist in der Captain America Verfilmung als junger Nachwuchsheld dabei, der aber schon seine berühmte große Klappe hat. Die ausgewachsenen Spidey-Kräfte braucht er in weiteren, heiß erwarteten LEGO Superheroes Sets. Im Set 76057 stehen Spider Man, seine „Schwester“ Spider Girl und Scarlet Spider  auf einer Brücke – wo auch sonst –  einigen seiner schlimmsten Gegner gegenüber: Scorpion, Kraven der Jäger und der Grüne Goblin. Irgendwie gerät außerdem Tante May in den Trubel. Weitere Highlights bei den LEGO Super Heroes aus der Marvel-Welt beinhalten im Set 76058 ein Spider-Man und Ghostrider Team-Up und im Set 76059 Doc Oc mit acht beeindruckenden Tentakeln und auch sonst viel Stoff zum schauen und staunen.

Die Mighty Micros: Ein Held kommt selten allein

Ein schickes Extra für Sammler der LEGO Super Heroes und eine tolles Geschenk für ausgemachte Comic Nerds sind die Mighty Micros. Minisets dieser Art kennen wir schon aus anderen Serien, insbesondere von Star Wars. Mit den LEGO Superheroes Mighty Micros bekommen nun auch die heroischen Kostümträger ihre knuffigen Minisets.

Ganz im Sinn der Sache ist jedes Mighty Micro-Set ein Paar mit Kultpotential. Legendär sind Begegnungen von Batman und Catwoman und Spiderman und dem Grünen Goblin. Captain America trifft auf seinen alten Erzfeind Red Skull. Und Flash muss sich mit Captain Cold herumschlagen.

Auch Sidekick Robin bekommt seinen Auftritt. Batmans Partner muss zusehen, wie er es mit dem gewaltigen Bane aufnehmen kann. Und Hulk, die rohe Naturgewalt in Grün, hat mit Cyber-Ungeheuer Ultron und seinen Drohnen endlich mal einen Gegner vor der Nase, den er gar nicht oft genug kaputt machen kann.

In bester LEGO Manier geht bei den Super Heroes viel in Stücke. Wer gewinnt und wer hinterher alles wieder aufbauen muss, entscheiden die Kids am liebsten selbst.

The following two tabs change content below.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.