Steiff – Mehr als nur Tiere aus Stoff

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit Freunden, Familie und Bekannten! Mit dem Klick auf den Social Media Button wirst du zu dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet und gestattest die Datenübermittlung an die Betreiber der sozialen Netzwerke.

In der Nacht schützen sie vor bösen Monstern, wenn Mama und Papa blöd sind, trösten sie und wenn keiner zuhört, vertraut man ihnen all seine Geheimnisse – Stofftiere sind für Kinder mehr als nur Tiere aus Stoff. Sie sind wie beste Freunde, denen wir alles erzählen können. Welche Wirkung Kuscheltiere auf Kinder haben, hat auch Margarete Steiff beeindruckt, als ihr zunächst als Nadelkissen gedachtes „Elefäntle“ binnen kürzester Zeit zum Liebling bei Kindern wurde. Damit war der Grundstein für die liebevolle Herstellung unverwechselbarer Steiff Kuscheltiere gelegt.

Eine junge Frau mit einem großen Traum: Margarethe Steif

Als drittes von vier Kindern wurde Margarete Steiff 1847 im schwäbischen Giengen geboren und erkrankte im Alter von 18 Monaten an Kinderlähmung. Trotz ihrer Behinderung, die sie ein Leben lang an den Rollstuhl fesselte, entwickelte sie sich von einem fröhlichen Kind zu einer ambitionierten jungen Frau mit einem großen Traum: Eine erfolgreiche Schneiderin zu werden. Nachdem ihr Vater Friedrich Steiff seinen beiden Töchtern 1874 eine eigene kleine Schneiderei einrichtete, besaß Margarethe als Erste Bewohnerin von Giengen eine Nähmaschine. Fünf Jahre lang konzentrierten sich die jungen Frauen auf die Produktion von Kleidungsstücken und Haushaltsartikeln. Bis Margarethe zufällig das Schnittmuster eines kleinen Elefanten aus einer Modezeitschrift in die Hände fiel. Ursprünglich war ihr „Elefäntle“ aus Filz als Nadelkissen gedacht. Doch es zeigte sich schnell, dass der kleine Dickhäuter eine andere Zielgruppe weit mehr begeisterte: Er wurde zur Faszination für Kinder. Ein kleiner Elefant zum spielen – das gab es bis dahin nicht.

„Für Kinder ist nur das Beste gut genug“

Im Jahr 1880 gründete die junge Frau aus Schwaben ihr eigenes Unternehmen – die Margarethe Steiff GmbH. Welches Ausmaß die Stofftier-Produktion von Steiff einmal haben wird, hat zu diesem Zeitpunkt kaum einer geahnt. 1892 erschien der erste illustrierte Katalog, in dem neben dem „Elefäntle“ auch andere Modelle wie Hunde, Katzen und Pferde zum Sortiment gehörten. Getreu Margarethes Motto „Für Kinder ist nur das Beste gut genug“, entstand ein Kinderliebling nach dem anderen. Zehn Jahre später entwickelte ihr Neffe Richard Steiff den Teddybären 55PB – als einen der ersten seiner Art. Der bewegliche Teddybär wurde zum Aushängeschild des Unternehmens. Kurz darauf folgte die Einführung des berühmten „Knopf im Ohr“, an dem Liebhaber die hochwertigen Stofftiere sofort erkennen sollten. Und auch nach dem Tod der Spielwaren-Legende Margarethe Steiff im Jahr 1909 stellt die Firma Steiff getreu der Philosophie ihrer Gründerin beste Kuscheltiere für Kinder her.

Affe-KokoEin Kuscheltier von Steiff – ein Freund fürs Leben

Gerade zur Geburt eines Kindes gibt es wohl kaum ein Geschenk, dass so geschätzt wird, wie ein Kuscheltier von Steiff. Mit dem „Gute-Nacht-Hund“ oder dem „Schlaf-Gut-Bär“ schlummern auch die Kleinsten zufrieden ein. Denn gerade für Kleinkinder sind Kuscheltiere mehr als nur ein Spielzeug. Häufig wird der flauschige Kumpane zum ersten und besten Freund. Egal, ob es sich dabei um die Teddybär Petsy oder Molly, Schimpanse Koko, Lamm Linda, Hase Hoppel, Schwein Sissi oder Löwe Leo handelt. Er hört zu, tröstet und ist einfach immer da – weil er immer mit muss, egal wohin. Durch den streichelweichen Pelz sind sie einfach die besten Kuschelfreunde, die man sich als Kind vorstellen kann. Eltern freuen sich, dass die pelzigen Freunde frei von Schadstoffen hergestellt werden und sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn am Ohr gelutscht oder vor Wut in den Fuß des Tieres gebissen wird. Die hochwertige Qualität der Steiff-Tiere hat noch einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Die Tiere halten über Jahre hinweg. Und so gibt es nicht wenige Erwachsene, die noch heute stolz ihr allererstes Steiff Kuscheltier hervorziehen. Eben ein wahrer Freund fürs Leben.

© 2012 Steiff Retail GmbH

The following two tabs change content below.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.