Feuerwehrmann Sam: Er ist immer für dich da!

Feuerwehrmann Sam

Die Titelmelodie von Feuerwehrmann Sam dürften viele Eltern in den Ohren haben. Die Geschichten um den mutigsten Mann aus Pontypandy sind auch bei uns ein Knüller im Kinderfernsehen. Die passenden Spielzeuge dazu gibt es von Simba. Bestellen Sie die berühmte, walisische Feuerwehr online bei Galeria Kaufhof!

Feuerwehrmann Sam ist eine kleine Berühmtheit aus Pontypandy, einem kleinen walisischen Dorf mitten im romantischen Nirgendwo. Dort geht es aufregender zu, als man es von der malerischen Berggegend im Westen Großbritanniens vermutet hätte.

Die Geschichten rund um Feuerwehrmann Sam und seine Mannschaft beruhen auf den Erzählungen zweier altgedienter, britischer Feuerwehrmänner. Ursprünglich war ihre Intention, Kinder mit einfachen, sympathischen Geschichten auf die Gefahren im Alltag aufmerksam zu machen. Damit die Kleinen nicht in der Scheune mit Streichhölzern spielen.

Es ist das Fazit der Geschichten, das ihnen ihre große Anziehungskraft verleiht. Denn im Notfall, so lernen die Kinder schon im Kindergartenalter, gibt es immer die Telefonnummer der Feuerwehr. Dort wartet Feuerwehrmann Sam oder einer seiner Kollegen unermüdlich auf Notrufe aller Art. Und wenn es klingelt, dann heißt es sofort: Er ist immer für dich da! Der mutige Brandbekämpfer hilft aber nicht nur in der Not, sondern ist auch ein grundsympathischer Kerl mit viel Verständnis für seine großen und kleinen Nachbarn. Genau das, was sich viele Kinder wünschen!

Gut erzählte Geschichten mit sympathischen Figuren

Feuerwehrmann Sam gehört seit langem zu den bekanntesten Kindersendungen im britischen Fernsehen. Seit 1985 erlebt er Neuauflage um Neuauflage. Die Geschichten kreisen um die Eigenheiten der kleinen Dorfgemeinschaft, in der es oftmals drunter und drüber geht.

Wenn wieder das Telefon schrillt, ist oft ein bestimmter Name mit dem Missgeschick verbunden: Norman Price ist ein wenig übermütig, manchmal auch unüberlegt und oft tollpatschig. Aber er hat das Herz am rechten Fleck und beweist auch seinen Mut, wenn er am Ende mancher Episode derjenige ist, der Sam hilft, die Sache wieder ins Lot zu bringen.

Neben Feuerwehrmann Sam arbeiten auf der Wache der Chef Hauptfeuerwehrmann Steele und die Kollegen Elvis und Penny. Außerdem erfüllen Norman, die Zwillinge Sarah und James und andere lebendig gezeichnete Figuren Pontypandy mit quirligem Leben.

Es ist vor allem die positive Ausstrahlung und die schöne Erzählweise der Geschichten, die der Serie solche Sympathien einbringt. Denn trotz der kurzen Episoden mit nur zehn Minuten bringen die Autoren ihren Figuren und deren Abenteuern viel Aufmersamkeit entgegen.

Heikle Löscheinsätze mit Jupiter und Venus

Mit Spielsets von Simba gibt es Pontypandy und die Abenteuer von Feuerwehrmann Sam zum Anfassen. Das Löschfahrzeug Jupiter ist für alle Fans ein großartiges Geschenk. Schließlich ist Jupiter nicht nur irgendein Feuerwehrauto. Der gutmütige, rote Brummer mit ausfahrbarem Drehleiterkorb und echt funktionierender Wasserspritze begleitet Sam, Elvis und Penny auf fast jedem ihrer Einsätze.

Wo Jupiter zu groß ist, kommt oft Venus zum Einsatz. Wendig und geländegängig ist sie das perfekte Mittel für die Bergwacht, um Norman wieder mal aus einer misslichen Lage irgendwo in den Hügeln hinter dem Dorf zu befreien. Auch Venus ist mit einer echten Wasserspritze für heikle Löscheinsätze ausgestattet.

Beide Autos machen auf Knopfdruck realistische Feuerwehrgeräusche. So begleiten die Kids Sam auf seine abenteuerlichsten Einsätze. Denn wann immer es richtig brenzlig wird, wissen die Kids genau, an wen sie sich wenden können: Sam und die Kollegen von der Feuerwehr helfen in der Not!

Die freundlichen Feuerwehrmann Sam Spielsets machen auch Kindern ab drei Jahren schon riesigen Spaß. Bestellen Sie gleich online bei Galeria Kaufhof!