Leatherman – nimmt die Dinge in die Hand

Der Name Leatherman ist Kult. Die berühmten Taschenwerkzeuge hängen einsatzbereit am Gürtel und ersetzen seit dreißig Jahren eine ganze Werkzeugkiste.

Dreißig Jahre sind seit der Erfindung des Multitools vergangen und bis heute gibt es einen Namen, der dafür Synonym geblieben ist: Der Leatherman. Die Geschichte beginnt mit einer Autopanne. Mitte der 80er ist der amerikanische Ingenieur Tim S. Leatherman auf Europareise. Als sein Fiat 600 am Straßenrand liegen bleibt, vermisst er schmerzlich das richtige Werkzeug. Kurze Zeit später entwickelt er die Idee des Schweizer Offiziersmessers weiter und erfindet ein klappbares Multifunktionswerkzeug, das eine kraftvolle Zange als zentrales Element besitzt.

Vom Bühnentechniker bis zum Outdoorabenteurer – wer viel unterwegs ist, schleppt keine Werkzeugkiste mit sich herum. Er kann sie aber fast ununterbrochen gebrauchen. Der Leatherman kam für diese Einsatzgebiete wie ein Geschenk des Himmels. Und im Handumdrehen waren die genialen Tools weltbekannt.

Ein Leatherman Tool ist mehr, als ein geschickt gebautes Taschenmesser: Es ist die in Edelstahl gebrachte Idee, die Dinge selber in die Hand zu nehmen. Leicht, flexibel und leistungsstark ist es jeder Aufgabe gewachsen. Uns so heißt es seit dreißig Jahren Leatherman: Let nothing undone.

Extreme Vielseitigkeit in drei Größen

Mittlerweile kann das amerikanische Unternehmen eine beeindruckende Zahl von Modellen vorweisen. Neben der klassischen Zange gibt es auch speziellere Tools, die eine Schere oder eine Gartenschere als Zentralelement haben. Der Klassiker für die Profis von Handwerk und Heimwerk ist aber nach wie vor die oft gebrauchte und extrem vielseitige, schmal zulaufende Kombizange mit Hartdrahtschneider.

Es gibt sie in drei Größen. Dabei liegen auch die massiveren, großen Tools immer noch super in der Hand und bringen auf einer Trekking Tour nicht mehr Gewicht in den Rucksack, als ein durchschnittliches Outdoormesser. Eine Auswahl der interessantesten Leatherman Multitools in groß, mittel und micro finden Sie in unserem Onlineshop.

Rebar – das Flaggschiff unter den Multifunktionswerkzeugen

Das Leatherman Rebar ist aktuell eines der Leatherman Flaggschiffe. Das große Tool glänzt nicht nur mit der reduziert technischen Optik, die das geübte Auge sofort an das Super Tool 300 denken lässt. Es besitzt neben einer beeindruckenden Werkzeugpalette auch Highlights wie ein austauschbares Drahtschneiderelement. Ein extrem potentes Werkzeug, das sich vom ersten Tag an unentbehrlich machen wird.

Bei den mittelgroßen Tools erfreut sich das Freestyle durch seine extreme Vielseitigkeit großer Sympathien. Das Leatherman Style führt diesen Ansatz bei den extrem leicht und klein gebauten micro Taschenwerkzeugen fort.

Jeder Leatherman kommt mit 25 Jahren Garantie ins Haus. Nehmen auch Sie die Dinge in die Hand und bestellen Sie Ihr Leatherman Multitool online bei Galeria Kaufhof!