Spalding: Die Erfindung das Basketballs

Spalding

Kontaktlos, schnell und explosiv – Basketball ist ein faszinierendes Spiel. Sportartikelhersteller Spalding hat daran nicht wenig Anteil. Spalding hat den Basketball nicht nur erfunden, sondern ihn auch zu dem Sportgerät entwickelt, das er heute ist. Bestellen Sie Spalding Bälle online bei Galeria Kaufhof!

Wer Basketball spielt, hat gerne Spalding-Bälle in der Hand. Das Unternehmen aus Kentucky ist nicht der einzige Hersteller der großen, griffigen Spielbälle. Doch kein anderer Sportartikelhersteller ist so sehr mit diesem Sport verbunden.

Jeder Basketballfan kennt die Geschichte, wie Ende des 19. Jahrhunderts in Massachusetts eine neue Sportart entstand. Weil Football im Winter zu gefährlich wurde, suchte man nach einem Ersatz, um die Studenten ohne kämpferische Kontakte spielend in Bewegung zu halten.

Eine kleine Ironie der Sportgeschichte: Der Erfinder der neuen Spiels, das zum US-Nationalsport werden sollte, war ein ehemaliger Holzfäller aus Kanada. Das einzige, was James Naismith für seinen kontaktlosen Sport noch fehlte, war der richtige Ball.

Zunächst wurde mit Bällen aus anderen Sportarten gespielt. Die erwiesen sich aber aus dem einen oder anderen Grund immer wieder als verbesserungswürdig. Albert Spalding erfand in Naismiths Auftrag den Basketball mit den acht Paneelen und den bis heute typischen Linien.

Dynamisches Spiel auf allen Kontinenten

Bis heute ist Spalding der wichtigste Hersteller von Basketbällen weltweit. Mit dem Siegeszug des dynamischen Sports ist der Name Spalding auf allen Kontinenten bekannt geworden. In den USA ist der offizielle NBA Ball seit 1984 ein Spalding. Und auf Vorstadtplätzen von Berlin bis Tokio ist Spalding der Favorit der Kids und Jugendlichen beim Streetball.

Die Spieleigenschaften der Bälle haben sich über mehr als 100 Jahre kontinuierlich verbessert. Damit hat Spalding eine Menge zum heutigen Erscheinungsbild des Sports beigetragen. Die Mischung aus explosiver Dynamik und hoher Kontrolle verdankt sich auch der Balloberfläche, die sich förmlich an die Hand des Spielers bindet. Mit robusten Outdoorbällen hat Spalding auch für das im Vergleich mit anderen Stilen junge Streetballspiel die richtigen Geräte im Programm.

Extremer Grip und super Ballgefühl

Bestellen Sie hochkarätige Basketbälle von dem Hersteller, mit dem alles anfing. Spalding Tack Soft Pro Bälle punkten mit High-End Composite Leder. Sie bieten extremen Grip und super Ballgefühl.

Der Outdoor Spezialist ist der Neverflat. Seine robuste Oberfläche und das speziell geschützte Ventil machen ihn unempfindlich gegen Verunreinigungen – für heiße Matches auf jedem Platz.

Spalding Basketbälle finden Sie online bei Galeria Kaufhof!