Steiff Tiere – wunderweiche Kinderträume seit über 130 Jahren

STEIFF

Wer kennt sie nicht, die Steiff Tiere mit dem Knopf im Ohr? Seit Generationen sind sie mit ihrem weichen Fell und ihrem treuen Blick Freunde, Tröster und heiß geliebte Kameraden für unzählige Kinder. Und auch wenn die schon längst erwachsen sind und vielleicht schon eigene Kinder haben, dann haben die Steiff Tiere oft noch immer ihren besonderen Platz im Herzen oder werden liebevoll an die nächste Generation weiter gegeben.

Die Geschichte der Steiff Tiere begann vor über 130 Jahren mit dem berühmten Elefäntle. Seitdem hat das von Margarete Steiff gegründete Unternehmen Spielzeuggeschichte geschrieben. Heute ist Steiff eine Weltmarke, die neben den begehrten Schmusetieren auch Kleidung, Babyspielzeug und Wohnaccessoirs herstellt. Grundlage für diesen Erfolg war von Anfang an vor allem das überzeugte Bekenntnis zu sorgfältiger Handarbeit, besten Materialien und Spielzeugen mit Herz und Charakter.

So entstehen heute wie damals mit jedem neuen Design einzigartige Spielzeuge, denen von Anfang an eine große Portion Liebe mitgegeben wird. Die große Parade der Steiff Tiere hat mittlerweile einen großen Tail des Tierreichs erobert. Steiff Tiere – das sind Kuscheltiere, die traumhaft weich und freundlich diesem Namen alle Ehre machen.

Unumstrittener König aller Kuscheltiere - der Teddybär

Einen gibt es, dem von all den wundervollen Steiff Tieren ganz besondere Aufmerksamkeit gebührt: Das ist der berühmte Teddy Bär. Es war schon fast eine kleine Revolution, als Margarete Steiffs Bruder Anfang des 20. Jahrhunderts das Modell eines kuschligen Bären mit weichen, beweglichen Gliedern vorstellte.

Berühmt ist die Anekdote, wie der Bär dank einer großzügigen Geste von Theodore "Teddy" Roosevelt während der Bärenjagd zu seinem Namen kam. Im Sturm eroberte der tapsige Teddy Herzen und Kinderzimmer rund um den Globus. Bis heute wird der Name Steiff zu Recht unweigerlich mit diesem Prototyp des kuschligen Püschtiers in Verbindung gebracht.

Die Bären haben ihren Ehrenplatz in der großen Steiff Tierversammlung. Es gibt sie in unzähligen Varianten. Groß und schlaksig mit langem, zotteligen Fell oder niedlich klein und rundlich verspielt mit großen, treuen Bärenaugen. Der Teddybär ist längst schon Kult, Hauptfigur in Liedern und Geschichten und begehrtes Objekt für unzählige Sammler und Liebhaber. Aber vor allen Dingen ist er nach wie vor ein treuer Kamerad in der Kindheit, der immer da ist, wenn man ihn am nötigsten hat, auf den Verlass ist und der zottelig, weich und anschmiegsam mit seinem großen Freund durch Dick und Dünn geht.

Natürliches Design, erlesenes Material und richtig viel Liebe

Es ist nicht nur eine Sache, die Steiff Tiere zu so einzigartigen Spielzeugen macht. Die Geschichte von jedem einzelnen der plüschigen Kinderfreunde beginnt mit geduldigem und sorgfälgtigem Design. Auch, wenn das ungeübte Auge es am Ende nicht immer gleich erkennt - das Design der Steiff Tiere beginnt mit der Beobachtung der natürlichen Vorbilder, ihrer charakteristischen Formen und Eigenheiten. Von dort ausgehend werden diese Charakterzüge allmählich in ein Schnittmuster und eine Spielzeugfigur umgesetzt. So ist in jedem Kuschellöwen ein Stück echter Löwe und in einem Steiff Krokodil immer etwas von einem wirklichen Krokodil enthalten.

Auch das Material verdient besondere Erwähnung. Nicht umsonst sind die Steiff Tiere auch für ihr unvergleichlich kuschliges Fell berühmt. Echtes Mohair, die erlesenste Qualität der Alpaca-Wolle, macht die Plüschtiere unvergleichlich weich. Dabei verliert das natürliche Vlies auch nach langer Zeit nicht seine Griffigkeit. So kann ein Teddy mit der zweiten Generation genauso liebevoll kuscheln, wie bei dem ersten Kennenlernen unter dem Weihnachtsbaum.

Schließlich entstehen Steiff Tiere nach wie vor in sorgfältiger Handarbeit. Das Unternehmen hatte sich ja schon früh in seiner Geschichte auch durch die ungewöhnlich guten Arbeitsbedingungen für seine Näherinnen einen Namen gemacht. So erhalten die kleinen Kuscheltiere auch heute mit jedem Handgriff und jedem Nadelstich eine kleine Portion Freude und Hingabe mit auf dem Weg. Und das spürt man.

Machen Sie Ihren Kindern mit einem Steiff Tier ein wunderbares Geschenk, zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder auch einfach nur, weil Schenken Freude macht. Verlieben Sie sich in die wundervollen Kinderfreunde mit dem Knopf im Ohr bei Galeria Kaufhof!

NUR HEUTE!
20% auf Kuscheltiere von Steiff! Jetzt sparen >