Geschicklichkeitsspiele – nicht nur für Kinder ein motivierender Spaß!

Zu den beliebtesten Spielideen von heute zählen die sogenannten Geschicklichkeitsspiele. Aber was genau ist das überhaupt? Was macht diese Form des Spielens in pädagogischer Hinsicht so wertvoll? Bei Galeria Kaufhof finden Sie wissenswerte Informationen und hochwertige Markenspiele zu familienfreundlichen Preisen!

Wer sich beim Spielen nicht auf sein Glück verlassen will, wird Geschicklichkeitsspiele lieben: Denn bei dieser ganz besonderen Art von Gesellschaftsspielen gewinnen ausnahmsweise einmal nicht die üblichen Glückskinder und Lieblinge Fortunas. Sondern derjenigen, die das meiste Geschick beweisen. Ganz nach dem Motto: Der Bessere gewinnt!

Vom klassischen Labyrinth, bei dem eine Kugel geschickt an diversen Fallen vorbei manövriert werden muss, bis zum unterhaltsamen Bewegungsspiel namens Twister, bei dem am Schluss alle Arme und Beine verknotet sind: Geschicklichkeitsspiele sind Familien- oder auch explizite Kinderspiele, bei denen nur das Können gefragt ist.

Insofern zählen im weitesten Sinne auch klassische Strategie- und Denkspiele wie Schach, Backgammon und Mühle zu den sogenannten Geschicklichkeitsspielen.

Wofür sind Geschicklichkeitsspiele gut?

 Ob spezielle Kinderspiele oder Familienspiele für alle Altersklassen: Geschicklichkeitsspiele sind nicht nur fairer als klassische Glücksspiele, sondern meistens auch lustiger. Darüber hinaus trainieren sie die Geschicklichkeit und sogar noch viele weitere Fähigkeiten. Zum Beispiel:

  • Die Feinmotorik
  • Die Reaktionsgeschwindigkeit
  • Den Gleichgewichtssinn/die Balance
  • Das Rhythmusgefühl
  • Das Vermögen, Entfernungen einzuschätzen
  • Die Treffsicherheit
  • Das Erinnerungsvermögen
  • Die Konzentration

Welche Geschicklichkeitsspiele gibt es?

Schon die Kleinsten lieben Geschicklichkeitsspiele, um ihre Motorik zu schulen und dabei auch noch jede Menge Spaß zu haben. Zum Beispiel mit einem Fädelspiel, Holzpuzzle, Stapelspiel oder dem klassischen Türmchenbauen mit Bauklötzen aus Holz.

Lassen Sie sich inspirieren, welche Spiel-Highlights in Ihrer individuellen Spielesammlung bislang noch gefehlt haben:

  • Geisterjagd: Licht aus, Geister an! Wenn das gruselige Skelett hämisch lachende Gespenster an die Wände projiziert, heißt es schnell sein. Wer setzt dem Spuk mit seiner Pistole ein schnelles Ende?
  • Zauberwürfel: Selbst die klügsten Gehirne zerbrechen sich ihre Köpfe, wenn es darum geht, durch cleveres Drehen die Farben richtig zu ordnen. Wer nimmt diese Herausforderung an?
  • YoYo: Schon seit vielen Generationen gehört das Jojospielen zu einer glücklichen Kindheit einfach dazu. Mittlerweile gibt es die coolen Accessoires, die in jede Hosentasche passen, in vielen leuchtenden Farben und mit tollen Sound- oder Licht-Effekten!
  • Knätsel: Hier gilt es, mit buntem Knetgummi verschiedene Begriffe zu formen. Aber Achtung: Man darf es seinen Mitspielern weder zu leicht noch zu schwer machen, die gekneteten Rätsel zu erraten!
  • Twister Moves: Die moderne Version des beliebten Verknote-Spiels begeistert mit mitreißenden Licht- und Soundeffekten. Ein toller Hip-Hop-Spaß für coole Hopper ab 8 Jahre!

Von der motivierenden Motorikschleife für Babys und Kleinkinder über unterhaltsame Spielideen für Kids, Teens und Erwachsene bis zum speziellen Geschicklichkeitsspiel für Senioren: Bei Galeria Kaufhof finden Sie Spieletipps für die ganze Familie – und das zu familienfreundlichen Preisen!

20% Rabatt auf Playmobil! Jetzt sparen >