Zeitung auf Laptop

Galeria Kaufhof Hof: Mietvertrag läuft am 31. Januar 2019 aus

04.05.2018

Hof, 4. Mai 2018 – Der Mietvertrag für die Galeria Kaufhof Hof wird nicht verlängert. Dies hat der Aufsichtsrat der Galeria Kaufhof GmbH in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Damit endet das Mietverhältnis am 31. Januar 2019. Grund für diese Entscheidung ist, dass sich der Vermieter entschieden hat, am Standort eine Immobilienentwicklung mit Fokus auf einen Hotelneubau anzuschieben.

Galeria Kaufhof hat eingehend geprüft, ob und unter welchen Umständen ein Weiterbetrieb der Filiale Hof trotz des Neubaus eines Hotels möglich ist. „Diese Prüfungen haben allerdings ergeben, dass die künftigen Konditionen die Weiterführung eines Warenhaus-Konzeptes nicht mehr tragfähig machen. Wenn das Hotel also so kommt, wie es geplant ist, wird Galeria Kaufhof den Betrieb der Filiale mit Auslaufen des Mietvertrags einstellen“, so Armin Devender, Verkaufschef der Galeria Kaufhof GmbH.

„Wir bedauern sehr, die Filiale nicht mehr weiterbetreiben zu können. Gerade mit Blick auf unsere vielen treuen Kunden aus der Stadt und dem Umland hätten wir Galeria Kaufhof an diesem Standort gerne fortgeführt. Hof und Galeria Kaufhof gehören aus unserer Sicht einfach zueinander, und das Warenhaus ist ein wichtiger Magnet für die Innenstadt“, sagte Filialgeschäftsführer Bernd Reuter. Zuvor hatte er die 49 Mitarbeiter persönlich über die Entscheidung informiert.

Für die Mitarbeiter sollen nun schnellstmöglich gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen sozialverträgliche, individuelle Lösungen gefunden werden. Für die Kunden der Galeria Kaufhof Hof wird sich in den kommenden Wochen zunächst nichts ändern. Sie können weiter auf das qualitative und attraktive Warenangebot vertrauen. Über den Start des Räumungsverkaufs wird rechtzeitig informiert.