Zeitung auf Laptop

Galeria Kaufhof Solingen: Mietvertrag läuft am 31. März 2019 aus

04.05.2018

Solingen, 4. Mai 2018 – Der Mietvertrag für die Galeria Kaufhof Solingen endet am 31. März 2019. Der Aufsichtsrat der Galeria Kaufhof GmbH hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, dass der Mietvertag über diesen Termin hinaus nicht verlängert wird. Grund für diese Entscheidung ist die fehlende wirtschaftliche Perspektive am Standort für die Filiale mit einer Verkaufsfläche von rund 7.400 qm.

„Wir bedauern, die Filiale in Solingen nicht mehr über den 31. März 2019 hinaus weiterbetreiben zu können. Gerade mit Blick auf unsere treuen Kunden hätten wir die Galeria Kaufhof an diesem Standort natürlich gerne fortgeführt. Dies ist jedoch aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Auch die anhaltend negative Entwicklung des innerstädtischen Umfelds mit hoher Fluktuation und erheblichem Leerstand hat dazu beigetragen“, sagte Filialgeschäftsführerin Bettina Otten, die die 37 Mitarbeiter persönlich über die Entscheidung des Unternehmens informiert hat.

Für die Mitarbeiter sollen nun schnellstmöglich gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen sozialverträgliche, individuelle Lösungen gefunden werden. Für die Kunden der Galeria Kaufhof Solingen wird sich in den kommenden Wochen zunächst nichts ändern. Sie können weiter auf das qualitative und attraktive Warenangebot vertrauen. Über den Start des Räumungsverkaufs wird rechtzeitig informiert.

„Als Warenhausunternehmen ist es unsere wirtschaftliche Pflicht und unsere Verantwortung allen Mitarbeitern gegenüber, uns von nicht rentablen Häusern zu trennen“, betont Armin Devender, Verkaufschef der Galeria Kaufhof GmbH. „Für die Zukunftsausrichtung von Galeria Kaufhof haben wir Anfang 2018 ein umfassendes Transformationsprogramm gestartet. Es zielt darauf ab, unseren Umsatz und Ertrag zu steigern sowie gleichzeitig die Kosten nachhaltig zu optimieren. Dazu zählt auch, einerseits Filialen zu modernisieren, andererseits das Filialportfolio kontinuierlich zu überprüfen.“