Grüner Veltiner: Der schöne Weiße aus dem Weinviertel

Der grüne Veltiner ist Österreichs bekannteste Rebsorte und einer der beliebtesten Botschafter der Alpenrepublik. Lesen Sie mehr über einen Weißwein mit langer Tradition und interessanten Aussichten! Den grünen Veltiner aus Österreichs Weinviertel finden Sie bei Galeria Kaufhof online.

Der grüne Veltiner ist für viele gleichbedeutend mit Weißwein aus Österreich. Die würzige Rebsorte ist ein ähnlich wichtiger Botschafter der Alpenrepublik wie die Musik von Mozart und die Krimis von Wolf Haas.

Mit gut 13.000 Hektar stehen fast alle nennenswerten Bestände des grünen Veltiners in Österreich. Er ist die wichtigste Rebsorte im Weinviertel und findet auf den sandigen Lösböden und im Lehm der Donauniederungen ideale Bedingungen. Hier entwickelt er seine typischen, würzigen Noten mit dem fruchtigen Bouquet und der knackigen, aber gut bekömmlichen Säure. Der Grüne Veltiner ist die Grundlage für die DAC Weinviertel, die erste geschützte Herkunftsbezeichnung für Wein in Österreich.

Eine ausgezeichnete Nase und ein Hauch weißer Pfeffer

Die ersten Qualitäten des grünen Veltiners begegnen dem Liebhaber in der Nase. Hier deutet sich schon sein würziges Aroma mit der charakteristischen Note von weißem Pfeffer an. In den besten Qualitäten zeigt er ein hervorragendes Bouquet mit Pfirsich und Citrusaromen, das nicht ohne Grund an einen feinen Riesling denken lässt. Es hat seine Ursachen, dass der grüne Veltiner im 19. Jahrhundert in der Pfalz und im Rheingau gut vertreten war. Erst später wurde er in Deutschland mit dem Ziel höherer Erträge durch Silvaner ersetzt. Heute kehrt in kleinen Schritten aber mit spannenden Resultaten auch in die Weinbaugebiete am Rhein zurück.

Traditionsreich und aussichtsreich: Der grüne Veltiner hat Biss

Anspruchsvolle Weißweinliebhaber, denen der Riesling durch seine hervortretende Säure manchmal zu intensiv ist, sollten sich beim grünen Veltiner umsehen. Er ist in der Säure milder, aber er bleibt ein durchsetzungsfähiger Charakter mit Kraft und Biss.

In den besseren Qualitäten beweist er zudem ein unerwartetes Alterungspotential. Dadurch ist er auch im Barrique-Ausbau eine echte Entdeckung. So gewinnt er an Schmelz und Volumen, die sich herrlich zu den kräutrigen und gern auch mineralisch klaren Akzenten gesellen.

Entdecken Sie traditionsreiche und aussichtsreiche Weißweine aus Österreich: Der grüne Veltiner erwartet Sie bei Galeria Kaufhof!

20% auf Gin & Vodka! Jetzt sparen >