Sauternes: Der große Süßwein aus dem Bordeaux

Einer der besten Weine aus dem Bordeaux ist weder rot noch trocken: Der Sauternes ist ein weißer Süßwein, der unter Kennern die höchste Achtung genießt. Lesen mehr über einen der berühmtesten Weine aus Frankreich und bestellen Sie Sauternes online bei GALERIA Kaufhof.

Den Ruhm des Bordeaux als bedeutendstes Weinanbaugebiet der Welt begründen heute vor allem die komplexen Rotweine. Doch das Bordeaux hat mehr zu bieten. Ein Besuch der Chateaus und Weinberge an der Gironde wäre nicht vollständig, ohne den Süßwein Sauternes zu probieren. Denn eines der größten Aushängeschilder des Bordeaux ist ein Weißwein.

Dieser gehört nicht nur zu den besten – und auf einigen Chateaus auch zu den kostspieligsten – die Frankreich zu bieten hat. Allein für die legendären Sauternes des Chateau d'Yquem wurde auch die Klassifikation eines Premier Cru Supérieur eingeführt.

Das Alter der reifen Weißweine sieht man ihnen schon durch die intensiv goldene Farbe an, die bei längerer Reifung weiter ins Bernsteinfarbene übergehen kann. Im Bouquet liegen kandierte Früchte und Röstaromen, am Gaumen Honig mit warmer, konzentrierter Süße. Die kraftvolle Säure mit Zitrusaromen bildet einen herrlichen Kontrast.

Ein himmlischer Begleiter zum Dessert

Angebaut wird der Wein in den Ortschaften Sauternes und Barsac. Dort fließt das kühle Wasser des kleinen Flusses Ciron in die wärmere Garonne. Im Herbst steigen Nebel aus dem Fluss auf, die dem Botrytis-Pilz, der für die Edelfäule verantwortlich ist, beste Voraussetzungen bieten. So reifen die besten Qualitäten der Rebsorte Sémillon. In die Cuvée können außerdem bis zu einem Drittel des säurebetonten Sauvignon Blanc und manchmal in kleinen Anteilen Muscadelle Eingang finden.

Der Anbau ist riskant und kostspielig und die Erträge pro Hektar in der nötigen Qualität sind gering. In feuchten Jahrgängen kann der Sauternes wegen der fehlenden Edelfäule auch vollständig ausfallen. Im Keller geht das hohe Qualitätsbewusstsein weiter. Ein Sauternes wird nicht aufgespritet, wie es bei Süßweinen häufig üblich ist, und lagert schließlich im Durchschnitt drei Jahre im Eichenfass. Das ist länger als viele seiner roten Nachbarn!

Man kann die Qualität in jedem Detail auf die Spitze treiben. Das ist seit Jahrzehnten der Ansatz auf Chateau d'Yquem. Seine Sauternes sind Legende und zählen zu den besten und teuersten Weinen der Welt. Doch auch seine erschwinglicheren Nachbarn versprechen exzellenten Genuss auf dem Niveau, das Kenner von einem Ersten Gewächs aus dem Bordeaux erwarten. Lernen Sie diesen spannenden Weißwein aus dem Bordeaux kennen: Zu feinem Käse, französischer Foie Gras oder als himmlischer Begleiter zum Dessert! Bestellen Sie Sauternes online bei GALERIA Kaufhof!

20% auf Gin & Vodka! Jetzt sparen >