Das Messer und die Spülmaschine: Freund oder Feind?

Die Spülmaschine ist aus den meisten Haushalten einfach nicht wegzudenken. Praktisch und bequem findet hier schmutziges Besteck und Geschirr seinen Platz und wird ohne Anstrengung blitz sauber. Doch ist sie wirklich die beste Wahl, wenn es darum geht hochwertige Schneidwerkzeuge abzuspülen? Ist diese Frage tatsächlich eine Diskussion wert, wenn es doch nur wenige Sekunden dauert, das Messer gleich nach dem Gebrauch kurz von Hand abzuspülen?

Kann ich meine Messer in der Spülmaschine spülen?

Kochprofis und Messerhersteller sind sich einig:

Hochwertige Schneidwerkzeuge aus gutem Stahl gehören nicht in die Spülmaschine! Ob der Spülvorgang die Messer stumpf macht oder nicht, ist ein heftig diskutiertes Thema. Gegen das Abspülen in der Maschine spricht auf jeden Fall, dass es eine Belastung für den Stahl ist, wenn er stundenlang in heißem Wasser, versetzt mit Chlor und Salzen liegt.

Verursacht die Spülmaschine Lochkorrosion?

Auch wenn man zunächst der Klinge nichts ansehen mag und sie noch genauso scharf ist - der Spülvorgang begünstigt dennoch die so genannte Lochkorrosion.
Die Schneide bekommt zunächst nadelstichartige Löcher, die mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen sind. Diese werden mit der Zeit aber immer größer und machen über kurz oder lang die Schneide kaputt.

Ein weiteres Problem für die Schneidwerkzeuge in der Spülmaschine, ist die mechanische Belastung, die durch den Zusammenprall mit anderem Spülgut im Besteckkasten auftreten kann.

Kommt der Flugrost von der Spülmaschine?

Minderwertige Metalle, z.B. an Schrauben und Nieten, sorgen für Flugrost, der sich dann auch auf dem hochwertigen Stahl der Messerschneide absetzen kann.

Alles gute Gründe, sein Messerset von Hand zu spülen.
Spülmaschinen-Freunde sehen die Angelegenheit entspannter. Wenn Sie die mechanische Belastung im Spülkasten minimieren (z.B. durch eine Besteckschublade) ist es in Ordnung, die Messer in der Spülmaschine zu reinigen.
Letztlich ist es wohl eine Art Glaubensfrage.

So oder so: Die Messer sollten auf jeden Fall schnell nach Benutzung abgespült werden.

SALE - Haushaltsartikel stark reduziert! Jetzt sparen >