Teetassen für Ihren stilvollen Tee-Genuss

Darüber nachzusinnen, wie man Tee trinkt, heißt über das Leben selbst zu philosophieren. Die richtige Teetasse für den bewussten Genuss können Sie im Galeria Kaufhof Shop online bestellen! Das Geschirr liefern wir günstig zu Ihnen nach Hause.

Tee ist über Kulturen und Generationen hinweg ein überaus beliebtes Getränk. Dabei ist nicht jeder Tee gleich Tee. In einer Teetasse werden inzwischen viele Aufgüsse zubereitet, zum Beispiel aus Kräutern oder Wurzeln und Früchten von anderen Pflanzen. Das Getränk hat letztendlich mal mehr mal weniger mit dem ursprünglichen Gewächs gemein. Die Teetasse, das Teeservice und die Kanne aber bedienen auch in ihrer Unterschiedlichkeit immer die ästhetischen Anforderungen des Teetrinkens.

Typische Teetassen kennt man vor allem in Kontinentaleuropa und im Commonwealth, dem englischen Weltreich der Teetrinker. In Japan und China verwendet man statt einer Teetasse oft kleine Schalen ohne Henkel, in der Türkei und Marokko ein Glas. Es muss also nicht immer unsere mitteleuropäische Teetasse mit Untertasse sein. Viele Völker rühmen sich Tee-Experten zu sein. Die ursprünglichsten Sorten sind camellia sinensis und camellia assamica, auch thea sinensis (chinesischer Tee) und thea assamica (indischer Tee) genannt. Beheimatet waren die Ur-Stauden vor allem in Süd-West China, Süd-Ost Asien und Indien. Die Hybriden dieser bis zu vier Meter hohen Sträucher und tropischen Bäume sind bis heute die Grundlage jeder Tee-Plantage.

Teetasse - Gutes in Reinform trinken

Zum einen ist es der Geschmack, zum anderen aber sind es die teils wohlwollend, teils kritisch beurteilten Inhaltsstoffe, die an einer Tasse Tee so geschätzt werden. Jede Teetasse enthält folgendes:

  • Koffein: Bewirkt eine Beschleunigung des Herzschlages und verstärkt die Gehirndurchblutung. Es belebt dadurch Körper und Geist und steigert die Konzentrations- sowie Reaktionsfähigkeit. Da die Nachteile einer übermäßigen Koffein-Aufnahme bekannt sind, weisen Teetrinker gerne darauf hin, dass das sogenannte Thein nur etwa die Hälfte des Koffeins einer Tasse Kaffee ausmacht und außerdem später und nachhaltiger wirkt.
  • Gerbstoffe: Tannin hat einen beruhigenden Effekt auf die Psyche und ist außerdem antibakteriell. Eine Tasse Tee empfiehlt sich deshalb auch bei Magen- und Darmverstimmungen.
  • Spurenelemente und Mineralien: Ohne es zu wissen, nehmen Sie aus jeder Teetasse Fluor, Kalium, Calcium und Zink sowie die
  • Vitamine: A, B1, B2, B6, C und E zu sich.
SALE - Geschirr stark reduziert! Jetzt sparen >